Sonntag, 26. Februar 2012

Die Türkei ist die letzte Chance für Syrien

Alle sind sich einig und wollen Assad mit allen Mittel stoppen. Aber außer Sanktionen einzelner Staaten bekommt niemand was zustanden.
Der UNO-Sicherheitsrat kann wegen des Vetos von Russland und China nicht handeln. Die Vollversammlung würde ja gerne aber ist dazu nicht berechtigt. Die Europäer werden ohne Legitimation auch keinen Finger rühren. Auch die USA werden sich eine Einseitige Intervention zweimal Überlegen. Die einzige Möglichkeit nicht nur den Bürgern in Syrien beim sterben zuzusehen sondern militärisch Einzugreifen hält die Türkei in den Händen.
Die Türkei hat eine gemeinsame Grenze mit Syrien und ist gleichzeitig Mitglied in der NATO. Wenn nun die Türkei sich durch irgend einen Vorfall an der Grenze angegriffen fühlen würde. Könnte sie sich veranlasst sehen diesen Angriff als Kriegserklärung zu verstehen und den Bündnisfall auszurufen. Dann wären, gemäß den NATO Statuten, alle Mitgliedsländer verpflichtet der Türkei beizustehen. Der NATO hätte Syrien wohl kaum ernsthaft etwas entgegenzusetzen. Die militärische Übermacht hätte wohl kaum ernsthafte Problem das System Assad zu stürzen.
Jetzt könnte man einwenden: „Das dies alles ziemlich konstruiert ist.“ Für mich ist es nicht die Frage ob konstruiert oder nicht. Sondern für mich stellt sich die Frage ob die Weltöffentlichkeit zusehen will wie Assad solange weiter mordet bis kein Gegner mehr übrig ist. Oder ob jetzt der Knoten platzt und man lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende haben will
Klar ist. In jedem Fall werden viele Menschen ihr Leben verlieren. Die Frage ist nur ob es zehntausende Militärangehörige sind beim Versuch Assad zu stürzen oder ob es die hunderttausende Zivilisten sind bei der Niederschlagung des Aufstand.
Sollte jemand einen besseren Weg kennen einen Diktator, der seit über 12 Monaten die eigene Bevölkerung ermorden lässt, zu stoppen darf sich gerne bei mir melden.Wer glaubt mir den Sanktionen der EU wäre ein Schritt hin zu einem Sturz Assads gelegt worden. Soll mal bei den Libyern nachfragen wie supi sowas funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen