Montag, 23. September 2013

6 855 043

6 855 043 diese Zahl ist die Anzahl der Stimmen die wegen der 5% Hürde ingoriert werden. Dies sind 15,7% aller abgegebener Stimmen.
Dies ist für eine Demokratie schon sehr problematisch wenn derart viele Wähler ihr Stimme zwar abegeben haben aber keinen Effekt auf das Wahlergebnis erzielen.
Wie man sicher in Zukunft an der zukünfitgen Wahlbeteiligung ablesen kann.
Auch wenn ich mich als Pirat zwar darüber freue dass die AFD und die FDP nicht im Bundestag sind. Kann ich als Demokrat nur bedauern das soviele Bürger nicht im Bundestag vertreten sind.
Wie soll der Bundestag als Vertretung des Volkes agieren wenn nur 84,3% der abstimmenden Bürger überhaupt representiert werden.
Das Prinzip der 5% Hürde ist ja dass sie die Demokratie schützen soll, aber in diesem Jahr ist sie zur Gefahr für die Demokratie geworden.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sollten wir der 5%-Hürde für dieses Mal nicht auch etwas dankbar sein?

Anonym hat gesagt…

Sollten wir der 5%-Hürde für dieses Mal nicht auch etwas dankbar sein?

Kommentar veröffentlichen