Samstag, 8. Februar 2014

Ich wünsche mir eine Nachrichtensendung

Das deutsche Fernsehen ist Weltmeister im übernehmen von US-Amerikanischen Sendungen. Dagegen spricht nichts. Wenn eine Idee gut ist sollte man sie übernehmen bevor man zwanghaft versucht was neues zu erfinden und dabei nur Müll produziert.
Vor einigen Tagen bin ich auf eine Sendung gestoßen von der ich mir Wünschen würde sie gäbe es auch in Deutschland.
Sie heißt "The Young Turks" und beleuchtet aktuelle politische Entwicklungen in den USA. Okay die Macher sind eher dem liberale/linken Lager zuzurechnen (was genau weitestgehend auch meiner politische Einstellung entspricht). Aber das macht die Sendung noch zu nichts Besonderem.
Was so bemerkenswert an "The Young Turks" ist, ist das einzelne Ereignisse kritisch behandelt werden, und zwar immer auf einer Möglichst Faktenbasierten Ebene. Dennoch halten die Moderatoren nicht mit der eigenen Meinung hinterm Berg. Die Art von Sendung welche mit "The Young Turks" vergleichbar ist. Wäre die "Heute-Show" aber die "Heute-Show" versucht nicht durch Fakten aufzuklären sondern sich mit Fakten über Politiker oder politische Situationen lustig zu machen. Nur weil die "Heute-Show" diesen Klamaukfaktor hat ist sie noch nicht abgesetzt.
Ich wünsche mir das jemand Nachrichtensendung wie "The Young Turks" in Deutschland an den Start bringt ohne die ganze Zeit auf der Ulkschiene zu sitzen.
Was in Deutschland schon immer fehlt und in Zeiten einer 80% Regierung mehr fehlt als jemals zuvor. Ist eine kritische Stimme welche auf unterhaltsame Weise die Probleme, die Doppelmoral und die absurden Widersprüche in der Politik mit Fakten aufdeckt. Im Bereich Fernsehen gibt es bereits eine solches Format "Fernsehkritik.tv" und die Tatsache dass die Format seit Jahren so erfolgreich zeigt das es hierfür einen Bedarf gibt.
Wenn es für Faktenbasierte Kritik am Fernsehen einen Markt gibt dann muss es für eine Faktenbasierte Kritik an der Politik einen noch größeren Markt geben.
Also ich werde mir eine solche Sendung bestimmt anschauen.

P.S.: Keine Angst wegen des Urheberrechts, alle Ausschnitte so wie sie bei "The Young Turks" verwendet werden, wären auch nach deutschen Urheberrecht nach dem Zitatrecht erlaubt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen