Donnerstag, 21. April 2011

Mein Vorschlag zum Atomausstieg und CO² Abbau

Eigentlich ganz einfach. CO² kommt auf Erdöl, Kohle und Erdgas. Wenn wir jetzt unsere Importe für genau dies Produkte drosseln. Also dieses Jahr beginnend. Nächstes Jahr gleichviel wie dieses Jahr importieren und in jedem folgendem Jahr 4% weniger als in diesem Jahr wären wir bis in 15 Jahren bei einer Einsparung von über 50% und so richtig viel ist 4% in einem Jahr auch nicht.

Ähnliches wäre auch beim Atomstrom denkbar. Nur müßten es hier die Einspeisungen in Netz in jedem Jahr um etwa 5 % gedrosselt werden. Was man natürlich nicht vergessen darf dass durch solche aktressieven Lösungen enorme Investitionen in Regernative Energien nötig wären.

Natürlich führt eine Verknappung von Atomstrom, Erdöl, Kohle und Erdgas auch zu höheren Preisen. Was dann natürlich Sparensamkeit in erhöhtem Masse belohenen bzw. lohnenswert machen würde.

Dies ist nur ein Gedankenexperiment und müßte mal wissenschaftlich Nachgerechnet und Simuliert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen