Dienstag, 6. August 2013

Buschtrommel zu #S21

Ich unterhalte mich nicht gezwungenermasse mit jedem über Stuttgart 21. Aber wenn jemand das Thema anspricht bin ich immer Aufmerksam und höre immer gut zu. Ganz besonders hellhörig werde ich immer wenn jemand in der Nähe einer Baustelle zu S21 oder der Neubaustrecke über das Projekt etwas erzählen will.
So ist es mir derletzt mit jemanden geschehen welcher in Nähe des Beginn der Tunnelbaustelle der Neubaustrecke wohnt.
Er erzählte mir von den schon bekannten Problemen mit der Grubenwehr. Die Feuerwehr geht nur bis zu einer Länge von 200 Meter in die Röhren. Danach muss die Betreiberfirma eine eigene Grubenwehr stellen. Welche aber in der Ausschreibung nicht gefordert war. Also Mehrkosten, soviel zum bestgeplanten Projekt.
Was mich aber richtig aufhorchen lies war eine Anekdote zu den Probebohrungen im Vorfeld zu den Tunnelbohrungen. Folgendes habe sich etwa 750 Meter vom aktuellen Grabungsbeginn zugetragen. Die Firma welche die Geologie für die Tunnelbohrungen durch Probebohrungen erkunden sollte bohrte in die Tiefe. Plötzlich brach der Bohrer ab. Daraufhin wurde ein neuer Bohrkopf angebracht und weitergebohrt. Dieser brach aber ebenfalls ab. Daraufhin wollte die Firma nachschauen wohin die Bohrer verschwunden sind und lies eine Videokamera in das Bohrloch. Die Firma fand keinen ihrer beiden Bohrköpfe sondern nur einen riesigen Hohlraum.
Wie groß genau konnte nicht bestimmt werden. Aber es wird sich zeigen wenn die Bohrer den Hohlraum erreichen. Vielleicht bauen sie ja eine Brücke über den Hohlraum. Auf alle Fälle klingt es nach massiven Mehrkosten.
Ich sag mal:"Tschüss Wirtschaftlichkeit des Projekts".

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ERgänzung aus der Gerüchteküche: Eigentlich war es ja gar nie geplant, dass die Baufirma die Grubenwehr stellt. Das macht durchaus die örtliche Feuerwehr, aber halt gegen Kohle für Ausrüstung und Material.

Eine gewisse verantwortliche Person in höchsten Feuerwehrkreisen hat auch erfolgreich eine ausreichende Summe mit der Bahn verhandelt, aber als er das komplette Geld Jahre (meines Erachtens sogar Jahrzehnte) per Vorkasse wollte, gab es Streit... Im Ende standen sich dann zwei Dickköpfe gegenüber und vermutlich wollte man nun mal schauen, wer als erstes nachgibt ;)

...und wenn zwei sich streiten, dann freut sich der Dritte ;D

Kommentar veröffentlichen