Sonntag, 5. Januar 2014

Worldnews P2P-Net

Ich hatte heute eine Idee für eine P2P-Netz welches denn Sinn hat Nachrichten und Ereignisse zu verbreiten.
Leider habe ich keine Ahnung wie man ein solches Netz aufbaut, daher veröffentliche ich meine Idee und hoffe dass sie irgendjemand aufnimmt.

Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit sich nur die Nachrichten anzeigen zu lassen welche in einer Region oder Ort zugetragen haben. Also zum Beispiel: Stuttgart und Deutschland, egal ob der Client aktuell dort sitzt oder nicht. Hierbei hilft ein Bewertungssystem welche ebenfalls über das P2P Netzwerk läuft. Wenn jemand eine Nachricht bewertet wird eine kurze Bewertungsmitteilung ins Netzwerk gesendet das Client X Nachricht Y mit +1, -1 oder "abuse" bewertet hat.
Nun kann jeder Client nach den Bewertungsmitteilungen eine Rangliste erstellen. In der Standardnachricht wird nur ein Thumbnail-Bild, maximal 1000 Zeichen Text, eine Überschrift, eine Zeit und eine Ortsangabe übermittelt.
Ein Nachricht kann den Verweis auf weitere Informationen enthalten. Entweder als link oder als Daten welche vom Senderclient zur Verfügung gestellt werden. Dies ist ja auch aus den Fileshare-Netzwerken bekannt.
Jeder Client kann natürlich auch Nachrichten ins Netzwerk senden. Es werden solbald die Nachricht die Größe der Standardnachricht überschreitet zwei Nachrichten erstellt. Eine als Standardnachricht und eine als Erweitertenachricht in voller Größe mit zum Beispiel einem Video dem Netzwerk zur Verfügung gestellt.
Wichtig für dieses Netzwerk wäre es das alle Daten zwischen den Clients verschlüsselt übertragen werden, damit auch Nachrichten aus zum Beispiel China hinnaus bzw. hinnein kommen.
Eine solches Netzwerk könnte wie ein klassiche Nachrichten-Agenturen fungieren und so für einen besseren und ungefilterten Austauch von Nachrichten über gesamten Erdball sorgen.
Zusätzlich wäre die Möglichkeit eine Nachricht auch Anonymisiert zu verschicken (für Whistleblower) wichtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen