Samstag, 3. Oktober 2015

Testsurfen im kostenlosen Wlan der Stadt Stuttgart

Heute hatte ich die Chance ein erstes Testsurfen im kostenlosen Wlan der Stadt Stuttgart durchzuführen.
Die Stuttgart Marketing hat dieses Wlan mit Touristen zu erreichen eingerichtet, bitte das immer im Hinterkopf behalten.
Als erstes Wlan an. Ich sitze auf dem Schloßplatz und lasse mir die verfügbaren Netze anzeigen.
Ich wähle "UnityMedia" an, weil ich weis das diese Firma das Wlan bereitstellt. Ich hätte auch "Telekom" anwählen können. Nach dem Verbindungsaufbau öffne ich meinen Browser. Ich werde wie erwartet auf eine Anmeldeseite weitergeleitet. Ich akzeptiere die AGB's. Danach passiert erstmal nichts mehr.
Nach einigem überlegen klicke ich auf einen kleinen grünen Balken mit Anmelden. Ich lese dort dass ich eine SMS an eine Telefonnummer schicken soll um einen Zugangscode zu bekommen. Nach kurzer Zeit bekomme ich von einer anderen Nummer eine SMS mit meinem Zugangscode und ich kann endlich lossurfen.
Ich versuche einen Speedtest, dieser bricht aber beim Upload, welcher sehr langsam war, ab. Somit versuche ich ein Youtube video zu starten was auch ohne weiteres ging. Ich schickte eine Foto per Wlan dann musste ich weiter.
Also einige Kritikpunkte:
  1. Wenn dieses Wlan wirklich für Touristen sein soll. Dann muss es auch "Stuttgart Free Wifi" heißen, oder so.
  2. Wenn dieses Wlan wirklich für Touristen sein soll. Dann muss die nötige SMS ohne das ich erst eine SMS verschicke geschickt werden.
  3. Das ich auf einer Seite die AGB's akzeptiere und dann erst auf einer zweiten Seite, zu der ich nicht mal automatisch geleitet werde, mir den Zugangscode holen muss. Ist echt unnötig kompliziert.
Wenn man sich die verschieden Hürden bedenkt, erscheint die gefühlt gute Geschwindigkeit nicht besonders hoch. Da ich meine, nur wenige haben wirklich soviel Geduld sich durch das gesamte Anmeldeverfahren zu hangeln.
Mein Fazit: Ein kostenloses Wlan welches man nicht auf dem ersten Blick als ein solches erkennt, weil es einen obskuren Namen hat. Dann noch ein merkwürdige Anmeldeprozedur erfordert. Ist kein Wlan für Touristen oder Stadtfremde, noch nicht einmal für die meisten Stuttgarter wirklich interessant, weil einfach zu aufwendig. Es bleibt eine nette Spielerei für Nerd's und eine Placebo für die Stuttgarter Marketing.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen