Schon erstaunlich gestern Ruft meine Tochter plötzlich beim abendlichen Fernsehen: "Das kenne ich das habe ich schon bei Papa auf dem Laptop gesehen."
Und tatsächlich war ein Video das vor etwa zwei Wochen auf Failblog.org zu sehen war in der Sendung "Explosiv - Weekend" zu sehen mit einem kurzen Kommentar bevor es mit irgendeinem anderen Thema weiterging.
In letzter Zeit bemerke ich dieses Phänomen immer häufiger. Es ist inzwischen üblich Internetvideos als Nachricht oder Sensation zu Vermarkten ohne weitere Informationen, außer den Ersichtlichen, anzugeben.
Was mir aber noch um einiges Mehr aufregt ist die Tatsache dass es auf einige Privaten Fernsehsendern üblich geworden ist, Beiträge aus den USA komplett zu kaufen und diese nur noch auf das jeweilige Deutsche Format umzuschneiden, und diese so gefertigten Beiträge als eigen und gelegentlich auch als "Exklusiv" Beiträge auszustrahlen.
Wenn ich mir dann noch die Abendnachrichten auf RTL 2 um 20:00 Uhr ansehen und dabei auf die Uhr sehen wird mir klar das für RTL 2 irgendein Promi Klatsch genauso wichtig ist wie Politik, Wirtschaft und Wetter. Denn für all dies wird in etwa gleich viel Zeit verwendet. Auch sind die Nachrichten innerhalb von ca. 10 Minuten abgehandelt weil man ja noch einen Programmhinweis und Werbung an die Nachrichten Anhängt. Daher empfinde ich diese Nachrichten eher als Realsatire.
Was mich heute auch sehr erstaunte das man es auf N-TV geschafft hat geschlagene 10 Minuten über das Wetter und das ausgebliebene Wetterchaos zu berichten. Nicht auszudenken wie die Berichterstattung ausgefallen wäre hätte es tatsächlich eine Schneechaos gegeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen