Freitag, 22. Januar 2010

Musikindustrie dilemma

Ist ja hinreichend bekannt das die fetten Jahre für die Musikindustrie vorbei sind. Schuld hat ja der Konsument der lieber Musik tauscht oder sonst wie organisiert als Platten Stapelweise aus den Läden zu tragen.

Daran ist natürlich der Musikfan schuld, der nicht versteht was ein Urheberrecht ist und das die Künstler die Platten bzw. Download käufe brauchen um zu existieren.

Meine Analyse:

In den letzten 15 Jahren, dies ist der Zeitraum seitdem ich bewußt Musik höre, ist es immer mehr trennt geworden. Den Erfolg eines Künstlers an den Verkaufszahlen zu messe. Ist ja unheimlich Praktisch man weis ja wie viele Platten gepresst wurden, sind sie weg hat der Künstler eben diese Anzahl gekauft. Auch wenn die nur beim Manager unterm Bett liegen.

Des weiteren wurde versucht immer größere Massen an potenziellen Käufern auf einmal anzusprechen. Man wollte nicht mehr durchs ganze Land fahren um in jedem Kaff einen Miniauftritt zu haben. Sondern durch reichlich Medienpresenz positiv oder negative Aufmerksamkeit zu focusieren.

Dann gibts da noch die gecasteten Bands. Am Anfang gab es die schöne Umschreibung "Sie haben sich bei einem Casting kennengelernt." um zu verschleiern dass alles nur künstlich ist. Inzwischen wird der Kosument ja faktisch miteinbezogen "DSDS"etc.. Was die Sache aber nicht besser macht. Knebelvertrag bleibt Knebelvertrag und die meisten der Bands die auf diese Weise entstanden sind, hatten eine enorm kurze Halbwertszeit. Die meisten konnten ja eh nicht außergewöhnlich gut Singen sondern sahen meist in enger Kleidung beim Versuch zu tanzen gut aus.


Mein Fazit:

Es wird in Zukunft nur der Künstler Erfolg haben der er schafft die Fans emotional an sich zu binden. Beispiele sind "Tokio Hotel" oder "Robbie Williams". Wenn die Musikindustrie weiter machen wie bisher, wird sich in absehbarer Zeit die Investitionen nicht mehr rechnen.

Sollten sich die Manager der Plattenfirmen einen Ruck geben und die Künstler wieder Künstler sein lassen. Womöglich sogar fördern und unterstützen bei Ihren Ideen. Anstatt Produzenten von Retorten Ware sein. Sind bestimmt auch wieder Gewinne für sie drin. Bei einigen hat ja schon ein kleines Umdenken eingesetzt.

Ihr wollte wissen bei welchen?

Bei allen denen die Heute noch nur ein Standbein haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen