Montag, 29. März 2010

Herausforderungen

Es ist schon erstaunlich heute lese ich einen ersten Entwurf, eines Parteiprogramms der Piraten, für die Landtagswahl 2011. Gleichzeitig höre ich von den neuesten Entwürfen zur Durchsetzung von Netzsperren der EU.

Diese beiden Ereignisse unterscheiden sich im Wesentlichen nur in einem Punkt. Während es sich die EU mal wieder einfach machen will und lieber die Inhalte sperren. Als auf ein Internationales Abkommen hinzuarbeiten dass die Verfolgung der Hersteller / Verbreiter von Kinderpornographie weltweit ermöglicht.
Ist der Entwurf des Parteiprogramms schon eine echte Herausforderung. Vieles was in das Programm geschrieben wurde, auch wenn es noch ein Entwurf ist, wird einen langen Atem brauchen um durchgesetzt zu werden.

Als Pirat ist mein Fazit:
Wer sich keine "unmögliche" Ziele setzt fängt irgendwann an den einfachen Weg zu gehen und plädiert dann lieber für Zensur als das Problem zu lösen.

Es ist ja nicht so dass nicht auch ein Großteil der halbwegs vernünftigen Politiker National und International genau wissen das Sperren nicht das Problem lösen. Aber dennoch lieber eine Sperre durchsetzen wollen als sich eine solche Mammutaufgabe anzugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen