Wenn ich mir die bisherige Schlichtung zu Stuttgart 21 so ansehe dann gibt es nur zwei Meinungen in denen die Befürworter und die Projektgegner übereinstimmen. Und dies sind
1.) Der Kopfbahnhof muss erneuert werden um in Zukunft weiterhin Leistungsfähig sein zu können.
2.) Der bisherige Stuttgarter Kopfbahnhof ist einer der Besten in ganz Deutschland (ist ja kein Wunder haben ja auch Schwaben gebaut)
Des weiteren fällt sehr oft der Vergleich mit München, Frankfurt und Basel. Wenn man nun diese Diskussion verfolgt erschließt sich nun für mich nicht wieso in Stuttgart nicht auch das möglich sein soll was in München, Frankfurt und sogar in Basel mit den Kopfbahnhöfen gemacht wurde. Nämlich den vorhandenen Kopfbahnhof um einen zusätzlichen Durchgangsbahnhof zu erweitern. Ich habe natürlich keine Ahnung ob das Möglich oder Wirtschaftlich ist. Was ich aber sicher weiß und dieser Eindruck verstärkt sich im Laufe des ersten Schlichtungstags noch weiter ist, Stuttgart 21 ist bestimmt die schlechteste Lösung.
Und sei es nur weil der Plan einen bestehenden Bahnhof abzureisen um ihn durch einen neuen zu ersetzten.
Mittwoch, 27. Oktober 2010
Schlichtung 21
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