Montag, 17. Oktober 2011

Echte Demokratie, jetzt! In Ravensburg am 15. Oktober 2011

Am Samstag den 15. Oktober 2011 konnte ich leider nicht dem Demoaufruf in Stuttgart folgen. Da ich meine Familie in Ravensburg besuchte. Am Samstag Vormittag erfuhr ich über die Mailingliste von Ravensburg dass es in Ravensburg ebenfalls eine Demoaufruf für Ravensburg gab.

Kurzentschlossen machte ich mich auf den Weg um dort daran Teilzunehmen. Als Stuttgarter bin ich inzwischen sehr Verwöhnt was Demonstrationen angeht. Die Demokultur die sich innerhalb des letzten Jahres entwickelt hat ist einfach unschlagbar.

Die meisten Demonstranten standen ziemlich verstreut herum und waren mit einem dauerndem Trillerpfeifen beschäftigt. Ich wartete auf einen Schlachtruf. Irgendwie schien die Aktion niemand angemeldet zu haben. Beziehungsweise wussten niemand so direkt wer dafür Verantwortlich war. Auch waren die meisten mit dem Prinzip einer Spontandemo nicht vertraut.

Als eine Polizeistreife vorbeikam gingen sie den Versammlungsleiter zu. Dieser hatte sich bis dahin sehr zurückhaltend gezeigt, Nach einem Erinnerungsfoto vor der Deutschen Bank Filiale ging es dann im Eiltempo über die Bürgersteige, obwohl wir zu Beginn etwas über 100 Leute waren, einmal durch die menschenleere Fussgängerzone.

Das enorme Tempo wurde von ebenso hastigen Parolen, waren kaum zu verstehen, begleitet. Durch dieses „Rennen“ durch die Straßen, verloren sich immer mehr Teilnehmer. Am Ende waren es nur noch etwa 25 Teilnehmer die am Ziel ankamen.

Auch wenn es einige Organisatorische Fehler bei der Demo gab. War die ganze Aktion schon gelungen. Ich konnte immerhin wieder mal mit den ortsansässigen Piraten reden. Auch gibt es einige Fotos der Demo wo unsere Teilnahme dokumentiert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen