Mittwoch, 10. April 2013

Volle Gleichberechtung der Frau wird es geben. Nur dauert es halt leider ein wenig länger.

Seit über 100 Jahren gibt es die Frauenbewegung in Deutschland. Seither hat sich einiges geändert, aber vieles halt noch nicht. Dennoch bin ich mir inzwischen sicher, dass sich die Frauen die Gleichberechtigung durchsetzen werden. Wieso ich darauf komme?
Vor einiger Zeit hatte ich das "Vergnügen" eine Unterhaltung zwischen Kollegen eines anderen Firma, mit welcher ich an diesem Tag zusammen arbeitete, mit anzuhören. Irgendwie kamen sie über den aktuellen Anlaß einer Trennung eines Arbeitskollegen von dessen Freundin auf Beziehungen im allgemeinen zu sprechen. In Folge dessen erzählte eines der Kollegen davon dass er sich von seiner Freundin getrennt habe (womöglich auch anders herum wurde nicht ganz klar), weil Zitat wörtlich:"Deutsche Frauen einfach nicht heiratsfähig seien.". Er bezog dass darauf das deutsche Frauen es ablehnen würden die komplette Hausarbeit und Kinderbetreuung alleine zu übernehmen. Auch wären sie nicht bereit an diesem Verhalten etwas zu ändern. So hätte seine Freundin, Gesetz den Falls er hätte sie geheiraten und mit ihr Kinder bekommen, auch in Zukunft darauf bestanden dass er Bügele, Koche oder Windeln wechsle. Als positives Gegenbeispiel erwähnte er seine Mutter die Zitat sinngemäß:"Vier Männer zuhause hatte, seinen Vater, ihn und zwei Brüder, den Haushalt führte und dennoch einer Schicharbeit nachginge."
Bevor es hier zu Missverständnissen kommt es handelt sich zwar hier um einen Mann Anfang Dreisig, der in Deutschland aufgewachsen ist und dessen Eltern aus Griechenland stammen. Dies alles habe ich in Teilen oder auch noch trastischer von verschiedensten Männer aller Altersgruppen und Nationalitäten gehört. Realexistierende Machos gibt einfach überall.
Was mir bei dieser speziellen Unterhaltung aufgefallen ist war die Tatsache, dass mich dies nicht stört wenn ich "Frauenarbeiten" macht und auch die sonstigen Männer, welche in einer Beziehung lebten, nicht daran fanden.
Dies ließ in mir die Erkenntnis reifen:
"Nur der emanzipierte Mann pflanzt sich fort."
Klar das ist eingentlich Darvins Lehre vom überleben des Stärkeren. Aber in unserer heutigen Gesellschaft ist körperliche Stärke nicht mehr der dominate Faktor wie er es im Tierreich ist. Heute wird sich eine Frau nur den Mann als Parthner aussuchen der nicht nur das Gurkenglas öffnen kann sondern auch das Geschirr einräumt, kocht oder die Wäsche wäscht. Dies sind die Eigenschaften nach denen sich Frauen heutzutage ihre Männer aussuchen. Klar gibt es immernoch Frauen die dem klassischen Rollenklischee nacheifern aber diese sind schon heute eine Minderheit. Zudem ist die eigene Mutter welche nur diese Heimchen vom Herd-Mentalität lebt für eine Tochter das beste Negativebeispiel, es nicht genauso zu machen. Daher wird es wohl noch zwei oder drei Generationen dauern bis die große Masse der "Frauen gehören an den Herd"-Männer ausgestorben ist, aber sie werden unter Garantie aussterben.
Es geht zwar nicht schnell vorwärts, und man darf sich nicht auf dem Erreichten ausruhen, aber die Veränderung ist unaufhaltsam. Wenn sich der Macho nicht anpasst striebt er halt aus, und wenn er es tun auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen