Dienstag, 23. April 2013

Verteiltes Rechnen: Was es mit Demokratie zu tun hat

Als verteiltes Rechen bezeichnet man den Zusammenschluss oder die Vernetzung vieler Computer um gemeinsam ein größeres Problem zu lösen. Dieses Prinzip dass man eine Aufgabe in viele kleine Teilaufgaben zerlegt um dann diese "kleinen" Aufgaben an ottonormal Rechner zum berechnen verteilt kennen wir in der Politik als Demokratie. Hier hat kein einzelner Bürger die gesamte Last einen Staates zu tragen, wie es in einer Diktatur oder in einem Königreich der Fall wäre.
Klar gibt es einige wenige die ein wenig mehr Verantwortung tragen. Wie Abgeordnete, Minister etc. aber da alle Bürger eine solche Position begleiten können. Habe wir ein enormes Potenzial an Ersatz für den Fall das ein Bürger mit Verantwortung ausfällt.
Diese Parallen zwischen verteiltem Rechnen und der Demokratie machen mich gegenüber Terrorismus ziemlich Immun. Diese Immunität kommt daher weil ich weiß dass in einer Demokratie kein Politiker unersetzbar ist. Genauso ist die Demokratie unempfindlich gegen den Ausfall (Tod) des einzelnen Bürgers. Es sterben ja täglich um die zweitausen Menschen, aus verschiedensten Gründen, in Deutschland ohne das dadurch die Demokratie in Gefahr gerät. 
Natürlich ist Terrorismus eine Straftat und muss genauso wie Mord aufgeklärt und die Verantwortlichen angeklagt werden, dass steht vollkommen außer Frage. Nur muss man sich selbst bei der Berichterstattung über Terroranschläge, wie zuletzt in Boston, oder versuchte Anschläge, wie heute in Kanada immer vor Augen halten das diese nichts an unsere Demokratie ändern können. Außer wir lassen uns verängstigen und glauben Freiheiten zu Gunsten von möglicher Sicherheit aufgeben zu müssen. Wie dies nach dem 11. September 2001 geschehen ist.
Den Angehörigen von Boston, den Verletzten und Verstümmelten gilt meine aufrichtiges Mitgefühl und ich hoffe, dass die Taten schnell, fair und rechtstaatlich Aufgeklärt werden. Aber jeder der nun wieder mit mehr Kameras besserer Auswertung, genauerer Überwachung meint auf diese Ereignisse reagieren zu müssen. Wie dies unser Innenminister in seinem Pawlowschen-Reflex immer macht. Diesen Menschen kann ich nur sagen: "Ihr hab das Prinzip der Demokratie nicht verstanden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen