Dienstag, 6. Januar 2015

Griechenland vor den Neuwahlen

Es wird also demnächst Neuwahlen in Griechenland geben. Die nach aktuellen Umfragen vorne liegende Partei verspricht das es für Griechenland einen Schuldenschnitt geben wird. Dieser soll kommen und ob Griechenland ein Teil der EU bleibt oder nicht ist ihnen herzlich egal. Die Armut welche die Sparpolitik in Griechenland verursacht hat ist einfach zu groß so das den Griechen ihre Mitgliedschaft in der EU ziemlich egal ist. Was nützt es in einem super einmaligen Club zu sein wenn die eigenen Leute am Hungertuch nagen.
Genial und entlarvend finde ich die Reaktion der großen Koalition. „Es wird nicht erwartet das ein Austritt Griechenlands oder  ein Schuldenschnitt für Griechenland für die Märkte große Verwerfungen mit sich bringen würden. Die Banken seien heute viel besser aufgestellt als sie dies  noch vor zwei Jahren waren und könnten mit diesem Szenario besser umgehen.“
Klar wird es zu keinen Verwerfungen am Kapitalmarkt kommen. Die Griechenlandkredite sind ja von den EU-Staaten garantiert, sollte also Griechenland den Verpflichtungen nicht nachkommen verlieren die Banken nichts. Auch haben viele Banken ihre Kredite an die Zentralbanken ihrer Länder verkauft, und haben somit nichts mehr mit den Krediten, die nun womöglich ausfallen, zu tun.
Hammer super ist das für die Banken in Europa gelaufen, allen voran die Deutsche Bank. Sie haben sich ihre Gewinnen gesichert, selbst in den Jahren der Sparpolitik erhielten sie weiter ihre Zinszahlungen, und zudem das Risiko auf die Steuerzahlen abgeschoben. Noch vor 2 Jahren hatten sie das Risiko und es wäre an ihr eigenes Geld und das ihrer Aktionäre gegangen. Damals als es noch um ihre Geld ging wurde Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt damit die Griechen auch ja im Euroraum bleiben. Jetzt da die Bürger in der EU mit ihren Steuern dafür aufkommen müssen, ist das alles halb so wild.
Komisch das wenn die Experten für Kredite (Banken) Scheiße bauen weil sie einem Land, dass nicht wirklich Kreditwürdig ist, viel zu viel Geld leihen welches dieses dann nicht zurückzahlen kann, werden diese Experten gerettet. Jetzt wo die Leihen  das gleiche Passiert, hat der Markt das schon eingepreist, und die Verluste liegen bei den Bürgern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen