Mittwoch, 24. November 2010

RTL-Extra 22.11.2010

Abends wenn ich mit meiner Frau fernsehe bestimmt sie meinst was gesehen wird. Da ich eh im Netz surfe stört mich das auch nicht weiter. Manchmal ist die Interaktion meiner Frau mit dem Fernseher selbst schon sehenswert.
Wir bei der Sendung RTL-Extra vom 22.11.2010 die meisten Themen der Sendung sind an mir als Hintergrundrauschen vorbeigegangen. Nur ein Thema schien die Aufmerksamkeit meiner Frau auf sich zu ziehen. Das Thema: “Zwangsverheirateter Männer in Deutschland“. Kurz bevor der Beitrag begann stellt mir meine Frau die Frage: „Was ist den so besonders daran das es zwangsverheiratete Männer gibt? Wenn Frauen jemanden heiraten den sie nicht kennen. Wird der Mann ja auch nicht gefragt worden sein.“ Mit dieser Feststellung verblüffte mich meine Frau total. Aber sie hat wie den Beitrag zu entnehmen war die Situation genau getroffen. Zwar wurde in dem Beitrag auch die Zwangsverheiratung von Homosexuellen Männer thematisiert im Gegensatz zu den bisherigen Sendungen zu diesem Thema die sich ausschließlich mit den Frauen beschäftigten. Aber ansonsten wären die Männername Problemlos mit Frauennamen austauschbar gewesen.
Dies ist meiner Frau auch nicht entgangen, sie hat bereits öfter Beiträge über „Zwangsverheiratete Frauen in Deutschland“ gesehen den letzten nur einen Tag zuvor. Kurz vor Ende des Beitrag stellte sie nun eine weitere Frage. „Wieso wird jetzt dauert über dieses Thema berichtet?“ Da ihr Interesse bereit gegen Null tendierte stand sie bei diesem Satz auf um ins Bett zu gehen.
Daher hat sie leider die Antwort auf ihre Frage verpasst. Die Frage wurde zum Ende des Beitrags von RTL selbst mit dem Satz beantwortet. “Die Bundesregierung hat ein Gesetzt verabschiedet welches die Zwangsehen zu einem eigenen Straftatbestand erklärt.“[1]
Keine Erwähnung dass die Zwangsehe bisher auch schon strafbar war oder wie man nun da man ja einen eigenen Straftatbestand geschaffen hat gedenkt diese Straftat zu verfolgen. Aber solche kritischen Fragen ist wohl für diese Format zu schwierig.
Mein Fazit: „Wahlwerbung! Kein Journalismus.“


[1] Zitat sinngemäß nicht im Wortlaut.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Phoenix hat letztens auch eine - wie ich heute nachgeschaut habe - extrem deftige Schelte* vom Schlichter an die S21er einfach "etwas" später veröffentlicht. Zufall?
*) Thema: Neigung des Grubenbahnhofs

Blutstropfen

Kommentar veröffentlichen