Dienstag, 30. November 2010

Spontandemo am 29.11.2010

Zuerst war ich ja ein wenig enttäuscht, als es im Zuge der Eröffnung der Montagsdemo hieß, dass es dieses mal nur bis 18:30 gehen würde. Geschuldet sei dies dem Wetter. Ich war ein wenig verwundert da ich die meisten Teilnehmer mit adäquater Winterbekleidung ausgestattet sah. Aber nichts desto trotz verteile ich meine Diskussionsabendflyer unter den Teilnehmern.
Im Verlauf des Verteilens traf ich noch einen weiteren Piraten welches ebenfalls von der Kurzweiligkeit der Veranstaltung überrascht war. Es muss wohl noch einigen anderen Teilnehmern so gegangen sein, denn zum Ende der Montagsdemo begannen sich große Teile der Demonstranten Richtung Wagenburgtunnel in Bewegung zu setzen. Wir zwei Piraten reagierten ungemein schnell und setzen uns mit unserem „Fakten auf den Tisch dann Volksentscheid!“ Banner an die Spitze des sich nun formierenden Demozugs. Wir zogen dann an der Gegendemo der S21 Befürworter, welche mir bis dahin nicht weiter aufgefallen war, vorbei. Der Demozug zog Richtung Landtag. Dort angekommen verharrten wir dort bis 19:00 wo dann der obligatorische Schwabenstreich stattfand.
Dann zogen wir friedlich weiter, am Charlottenplatz bogen wir Richtig Planie ab.
Dort wollte ein verantwortlicher Polizist wissen wo wir denn nun hinlaufen wollten. Leider war aus den dutzenden Vorschlägen welche alle gleichzeitig vorgebracht wurden keine klare Linie zu erkennen. Demenstrechend gefrustet zog der Polizist dann auch wider ab. Wir sahen einige Einsatzkräfte Richtung Rathaus joggen und daher entschlossen wir uns diesem Beispiel anzuschliesen. Irgendwie wollten wir dann den Weihnachtsmarkt umrunden nun stellten sich aber immer wieder Einsatzkräfte, welche friedlich umlaufen wurden, in den Weg.
Als der Demozug fast am Rathaus angekommen war wurden wir an der weiteren Umrundung des Weihnachtsmarkts durch blockierende Polizisten gehindert.
Daher zogen die Demonstranten kurzerhand quer über den Weihnachtsmarkt weiter Richtung Rathaus. Dort angekommen verharrten wir einen Moment um dann in Richtung Königstraße weiter zu ziehen. Es war nicht in unserem Sinne den Weihnachtsmarkt unnötig zu verstopfen. Als wir auf der Königstraße ankamen sammelten wir uns kurz. Dann brachte jemand den Vorschlag doch Richtung CDU Zentrale zu laufen. Was mit einem allgemeinen sich in Bewegung setzen akzeptiert wurde.
Nun liefen etwa noch 150 Demonstranten im Alter von 16 bis 65 über die Calwerstraße dann am Forum 3 vorbei und dann auf der Theodor-Heuss-Straße zur CDU Zentrale. Dort angekommen machte ich noch schnell ein Erinnerungsfoto von Piraten Banner vor der CDU Zentrale. Als wir damit fertig waren, ich habe mehrere Anläufe gebraucht diese Foto zu machen, sahen wir uns um und sahen schon die Einsatzwägen der Polizei mit Blaulicht über der Rotebühlplatz brettern. Da wir die Beamten nicht weiter stressen wollten faltete ich mein Banner zusammen und verstaute es in meinem Rucksack.
Die Polizisten stellten sich um die CDU Zentrale herum auf. Ich verstehe persönlich gesagt nicht was oder wenn die dort schützen wollten. Rechneten sie etwa damit das wir versuchen würden das Büro der CDU einzurennen, was sollten wir da? Zudem war ja eh niemand drinnen. Schon ein wenig befremdlich zu sehen wie Polizisten für das Bewachen eines Büros abgestellt sind. Aber weiß ich das Polizisten in Baden-Württemberg im Zweifel für alles herhalten müssen.
Unangenehm fiel mir nur die nigelnagelneue Videokamera mit Superweitwinkel und Nachtaufnahme Objektiv auf. Es scheint so als sei dieses speziell für das Filmen in der Stadt bei Dunkelheit Angeschafft worden.
Alles in allem war das schon eine super spontane Aktion und abgesehen von einige Schneebällen, mit welche einige die Jüngeren sich gegenseitig abschossen, konnte man keine Wasserwerfer entdecken. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen