Am Montag war ein bekannter Blogger beim Stuttgart Piratenstammtisch, der steht ja jedem offen. Er hat dann einen super Blogeintrag über den Abend veröffentlicht. Es gab eine kurze, kontroverse Diskussion über die Bildzeitung. Leider habe ich mich mit meinen persönlichen Kommentar bei dieser Diskussion zurückgehalten.
Daher möchte ich nun die Chance nutzen und den Kommentar zur Bildzeitung abgeben.
Ich als Pirat stehe absolut zur Pressefreiheit und ich bin der Überzeugung dass die Presse über aller berichten soll was für sie relevant erscheint. Einzige Limitierung für die Arbeit von Journalisten sollte ihr eigener Pressekodex sein.
Ich befürworte trotzdem das die Vorstände der Piraten keine Interviews der Bildzeitung geben. Dies hat einige Gründe zum einen ist es schwierig, selbst in den sogenannten Qualitätsmedien, richtig zitiert zu werden. Es gibt keinen Piraten der in der Lage ist mit der Bildzeitung ein Interview zu führen und danach nicht völlig falsch oder irreführen zitiert zu werden.
Erst wenn wir als Partei in den meisten Medien einigermaßen Zutreffend charakterisiert und zitiert werden, könnte man darüber nachdenken ob man auch der Bild ein Interview gibt. Wobei ich noch keinen Vorstand kennengelernt habe der sich so etwas freiwillig antun würden.
Wenn man aber dieses Interview im NDR gesehen hat. Dann kann man sich sicher sein das dieser Tag noch lange hin ist.
1 Kommentar:
Falls die mich anrufen, dann sag denen einfach klipp und klar was ich davon halte wie sie den Familien und Betroffenen von Unglücken nachstellen und wie manipulativ sie "berichten". Bin gespannt ob sie dann noch mit mir reden wollen... :-)
Kommentar veröffentlichen