Samstag, 24. Dezember 2011

Merkels Taktik oder auch Regierungsstiel genannt

Frau Merkel hat inzwischen eine sehr ausgereifte Taktik entwickelt ihre Ziele durchzusetzen. Ihr wird zwar immer zögerliches Verhalten vorgeworfen, dass dahinter aber eiskaltes Kalkül steckt scheint bisher niemandem ausgefallen zu sein. Frau Merkel ist voll bewusst was das beste wäre, also was in einer Situation zu tun ist. Merkel wartet bis zum letzten Moment um das Richtige zu tun. Meist sind dann alle anderen Beteiligen so überglücklich dass sich Merkel endlich bewegt, dass man ihr jeden Wunsch erfüllt, Hauptsache sie ist dabei.
Dieses miese Verhalten hat sich besonders stark in der bisherigen Eurokrise gezeigt. Unfähigkeit kann man ihr nicht mehr zu gute halten. Wer es schafft immer genau dass abzulehnen was sich nach langem hin und her als beste Lösung herausstellt. Ist nicht unfähig sondern handelt mutwillig.
Frau Merkel fährt, politisch gesehen, mit Deutschland solange mit 120km/h auf die Mauer zu bis jeder den Angstschweiß auf der Stirn hat. Kurz vor dem Aufprall dreht sie sich zu den Mitfahrern um und sagt: „Ich sehe wir haben ein Problem ich würde vorschlagen nach links ausweichen. Dafür müsst ihr aber alle euren linken Schuh ausziehen.“ Gibt es einen der zweifelt das nicht sofort alle Mitfahrer ihren linken Schuh ausziehen.
Dieses Verhalten ist keine Politik das ist reine Erpressung. Das Schlimme ist das jeder in ihrem Umfeld auf diese Art und Weise erpresst wird. Ihre Partei, die Fraktion, die Minister oder gleich ganze Staaten.
Was die Situation für mich unerträglich macht ist die Tatsache dass dies alles in aller Öffentlichkeit geschieht und jeder nur glücklich ist dass der Kelch an einem selbst vorbei ging. Wenn in einigen Monaten Eurobonds nötig werden um den Euro zu retten. Wird dann irgendwer solche Trivialitäten wie Abstimmungen oder demokratische Verfahren fordern. Es wird einfach keine Zeit mehr für so etwas geben. Sollte Frau Merkel ihre Zustimmung zu Eurobonds von einem permanenten Vorsitz Deutschlands in der Europäischen Wirtschafts- und Finanzregierung abhängig machen. Wird dies mit Blick auf die kommende Katastrophe als ein kleines Übel akzeptiert werden. Frau Merkel beherrscht das Kabinett des Schreckens so gut wie sonst niemand.
Einzig, irgendwann platzt irgendwem der Kragen und wir haben wieder Krieg in Europa.
Danke Frau Merkel.


Post als PDF.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen