Dienstag, 5. März 2013

Wie ich die heute "Entscheidung" zu Stuttgart 21 einordne

Heute hat die Bahn beschlossen, Stuttgart 21 zu bauen koste es was es wolle, am liebsten mit dem Geld von Baden-Württemberg und Stuttgart, aber zur Not halt auch nur mit dem Steuergeld der Bundesbürger.
Soweit nichts neues. Zumindest nichts neues als S21 Gegner und auch nichts neues im Angesicht der Faktenlage von 2012, 2011 oder 2010. Es gibt keine neuen Entscheidungen, es werden nur die bestehenden Entscheidungen mit aller Macht und Verbissenheit weiter durchgedrückt. Wie das im Extremfall aussieht wissen die Stuttgarter seit dem 30. September ganz genau.
Die einzige Sache welche sich inzwischen geändert hat, ist die Rolle der öffentlichrechtlichen Medien. Die verkündigten Heute unisono an "das Stuttgart 21 jetzt gebaut werden wird.". Hallo gehts noch? Ich weis das ARD, ZDF und der DLF (welchen ich selber gerne höre) immer auf Seiten der Union sind. Aber bitte nicht so platt.
Es gibt keinen Vernüftigen Grund anzunehmen das Projekt sei heute mehr in trockenen Tüchern als vor 3, 6 oder 12 Monaten. Solange noch nicht einmal die Baustellenentwässerung, das sogennant Grundwassermanagement, noch nicht einmal einen Liter Wasser transportiert hat. Kann von einem Baubeginn ja noch gar keine Rede sein. Einige Abrisse und zwei Technikgebäude sind kein Baugeginn, maximal Vorbeitungen für den eigentlichen Bau. Wenn man sich vor Augen hällt wie schwierig diese einfachen Vorbereitungen der Bahn bereits gefallen sind, Knick im Bahnhofsdach, herrabfallende Blocken, entgleisende Züge und bedrohte Statik, sollte man hier seine Optimismus mehr als zügeln.
Was die Kosten angeht. Egal aus welchen Topf das Geld kommt, am Ende zahlt es der Bürger. Die einzige Frage die sich stellt ist, ob Stuttgart 21 bis 2030 oder erst danach fertig wird, und ob der Bau einen niedrige oder mittele zweistellige Milliardenbetrag kosten wird.
Die einzige Sache wo ich mit 100%iger Sicherheit bin ist, dass die Montagsdemos gegen Stuttgart 21 nicht aufhören werden.  Gestern war die 161. Montagsdemo und aktuell sieht es so aus also ob es auch eine 500. Montagsdemo geben wird.
Allen Gegner und Gegnerinnen von Stuttgart 21 will ich nur sagen:
Das Projekt wird nicht an uns scheitern, es wird an sich selbst scheitern, wir bleiben auf der Straße damit man nicht in 30 Jahren sagt kann: "Davon haben wir nichts gewußt. Hätte uns dass mal jemand gesagt, dann ...."
Machen wir weiter wie bisher: Durchatmen, Ruhe bewahren und überlegt handeln.
Oben bleiben.!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen