Sonntag, 14. April 2013

Rückblick auf die Demo gegen die Bestandsdatenauskunft am 14.4.2013

Heute fand die Demo gegen die Einführung der Bestandsdatenauskunft in Stuttgart statt. Zu Beginn verspätete sich der Hauptredner. Als er kam machte Sven sofort enorm Stimmung und brachte in seiner Rede viele gute Punkte zu sprache.

Danach zogen wir los auf unsere Demoroute. Das Wetter war super, erster echter Führlingstag in diesem Jahr.

Die Polizei wollte ursprünglich uns das Recht absprechen auf der Straße zu demonstrieren, Teilnehmerzahl zu gering. Ich konnte sie aber davon überzeugen das dem nicht so war. Da gleichzeitig ein Spiel des VfB Stuttgart stattfand waren bei uns eher Demo unerfahrene Polizisten im Einsatz, kann man ja verstehen, weil von uns ja keine Gefahr ausging.  Die Demo verlief wie erwartet ohne Zwischenfälle oder Störungen.
Der Spruch: "Wir sind hier, wir sind laut, weil man unsere Daten klaut." wurde über die Zeit weiterentwickelt zu. "Wir sind hier, wir sind laut, weil man eure Daten klaut." oder "Wir sind hier, wir sind laut, weil man eurer Passwort klaut."
Die Teilnehmerzahl bewegte sich zwischen 50 und 100 zwar Hauptsächlich Piraten aber auch anhänger anderer Parteien oder Organisationen waren dabei.
Diese Demonstration werden wir am Samstag den 27.4.2013 auf dem Marktplatz in Stuttgart um 15:00 wiederholen.
Ich hoffe dann mit einer gesteigerten Teilnehmerzahl. Wir sehen uns.

Weitere Reden:
Stephan Urbart



Demozug auf der Bolzstrasse:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen