Freitag, 4. Februar 2011

Frauenquote

Also als ein Mann der sich selbst als gleichwertig mit Frauen betrachtet mutet diese Quoten Dibatte sehr befremdlich an.
Natürlich sollte es mehr Frauen in führenden Positionen geben. Ich für meinen Teil hatte bisher absolut keine Probleme wenn meine Vorgesetze eine Frau war. Aber hierfür ist es zielführender die Kindergärten und Krippenplätze auszubauen als Zwangsquoten einzuführen. Abgesehn davon dass ich mit dem Weg über Quoten die Gleichberechtigung durchzupressen nicht konform bin. Habe ich neben der Tatsache dass solche Quoten, entweder nutzlos oder verfassungswidrig sind, noch ein ganz bestimmtes Problem. Nähmlich dass bei den vorgeschlagenen Stellen, bei denen dise Quotenregel gelten soll, es sich nur um das absolute non plus utra an Arbeitsverhältnissen handelt. Ich frage mich was hat es mit Gleichberechtigung und Chancengleichheit zu tun wenn einige wenige Frauen per Gesetz in diese Positionen gehieft werden.
Es kämme dann warscheinlich zu dem folgenden Szenario:
Am Tag nach Einführung der Quotenregelung beschließt die bisher neun Köpfige Mannerrunde in der Chefetage drei weitere Stellen zu schaffen und diese dann ausschliesslich mit Frauen zu besetzten. Damit ist die Quote erfüllt.
Da die Stellen ja Führungspositionen sein müssen werden eifrig neue Abteilungen geschaffen bzw. durch Umstruckturierungen gebildet.
Die drei neuen Bereiche sind zwar nutzlos weis sie sich mit anderen Abteilungen überschneiden aber es wurde dem Gesetz genüge getan.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass irgendjemand glücklich und stolz auf seine eigenen Leistung sein kann. Wenn man immer im Hinterkopf hat ich hab diesen Job nur wegen der Quote. Ich glaube nicht das eine Quote Gleichbrechtigung schafft meiner Meinung nach grenzt sie Frauen nur noch mehr aus. Denn jeder Sexist kann dann mit fug und recht sagen: "Die hat das nur wegen der Quote geschaft."
Aber von einem solchen Erlebniss, etwas aus eingener Kraft zu schaffen, können weder Frau von der Leyen noch Frau Schröder in ihrer Karriere berichten. Daher werden Sie wieder einmal ein Gesetz vorranbringen welches dann von unserem Verfassungsgericht kassiert wird.
Leider bleit den Beiden dann auch wiedes mal das Erlebnis verwährt etwas aus eigener Kraft herraus erreicht zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen