Donnerstag, 4. September 2014

Ein wenig was zur Popmusik

Lustig ist ja das wir im deutschen Radio bei deutschen Texten ziemlich genau hinhören wird was im Text vorkommt. Bei englischen Texten tun wir das nicht so genau.
So hab ich schon oft, zumindest für einige Tage, unzensierte Raptexte gehört. Mit allen Fuck, Bitsch und Motherfucker die da nunmal drin sind. Bis nach einigen Tage jemand dem Sender gesteckt hat was da für Worte in Text vorkommen, und die Radio-Version gesendet wird.
Noch viel genialer wird die ganze Sache wenn es sich um indirekte Rede oder Metaphern handelt. Also Dinge, meist sexualler Natur, nicht direkt benannt werden sondern halt nett umschrieben sind. So wir zum Beispiel nicht von einer Erektion sonder vom Baumstamm gesunden zu dem man sich hinabbegeben muss. Auch es wird sehr eindeutig wenn eine Frau davon singt: "Ich will deinen Herzschlag in mir spüren." was gemeint ist. (Beides in den Carts dieses Jahr)
Nicht dass ich was dagegen hätte wenn Sex thematisiert wird. Im Gegenteil ich bin ein großer Fan von allem was mehr oder weniger direkt Sex zum Inhalt hat.
Ein Beispiel:
Oder:

Ich habe kein Problem mit Sex, ich mag Sex. Wieso sich dafür schämen.
Genial ist die Tatsache dass die meisten Menschen in Deutschland glauben diese ganzen Popsongs seien harmlos und anständig. Klar manchmal ist dann das Video zu eindeutig und die Leute hören dann genauer hin, aber im großen und ganzen wird Popmusik für eher harmlos und unanstößig gehalten.
Absolut genial ist die Tatsache, dass alle Muttersprachler sehr genau wissen wie die Texte gemeint sind und so die sehr strickten Regeln umgehen was auf im Radio gespielt werden darf. Was in unseren Schlagertexten gerade einmal angedeutet wird. Wir in der amerikanischen Popmusik sehr genau, mit Codeworten, benannt, und wir glauben Popmusik wäre anständig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen