Dienstag, 9. August 2011

Persönlicher Bericht von der Blockade am #GWM von 9.8.2011 #S21

Eigentlich wollte ich mich nicht an dieser Blockade beteiligen. Aber nachdem ich sah dass sich Mela dazu entschloss an diesem Morgen in Stuttgart dabei zu sein. Wollte ich mir die Chance zwei Dinge in einem Aufwasch zu erledigen nicht nehmen lassen. Zum einen wollte ich Mela endlich mal persönlich Kennenlernen und zum anderen wollte ich blockieren.
So kam ich nun so gegen 4 Uhr am Stuttgarter Schlossgarten an. Nachdem ich mir einen kleinen Überblick, in Form einer Rundfahrt, verschafft hatte. Parkte ich und begab mich in den Park. Dort wurde ich nach kurzer Begrüßung mit Kaffee versorgt. Zu diesem Zeitpunkt dekorierte ich mich mit meiner Queeratenfahne um. Mit Fahne und Kaffee ging ich nun Richtung GWM kurz vor der Mahnwache traf ich auf Mela.
Nach einer kurzen Lagebeschreibung kamen wir am Tor des GWM's an. Dort hatten sich schon einige Menschen versammelt. Die Polizei war hauptsächlich auf dem Gelände des GWM präsent. Nach einem Schichtwechsel bei dem normale BFE gegen solche mit Helmen und Schlagstöcken getauscht wurden. Wartete alles gespannt auf das Auftauchen der Bauarbeiter. Die Polizei nutzte die Zeit um allerhand Überwachungsmaterial aufzubauen.
Als dann die Bauarbeiter kamen waren etwa 300 Gegner und nur etwa 70 Polizisten vor Ort. Da dieses Kräfteverhältnis zum räumen einer Blockade nicht reicht. Warteten alle gemeinsam auf die Verstärkung der Polizei. Nachdem diese Eingetroffen war begann die Stuttgarter Polizei als „Anti-Konflikt-Team“ einzelne entschlossene Blockierer in Gesprächen aufzufordern das Blockieren aufzugeben. Inzwischen war auch der Lautsprecherwagen in Position. Genauso wie die Trommler von Lokomotive welche Lautstark für Stimmung sorgten.
Nach den üblichen drei Aufforderungen den Platz zu verlassen. Begannen die Einsatzkräfte ziemlich unorganisiert den Bereich für die Fahrzeuge zu sichern. Die in diesem Bereich verbliebenen Blockierer wurden dann soweit ich das sehen konnte sanft weggetragen. Dies war der massiv Vorort anwendenden Presse zu verdanken.
Da sich diese gesamte Aktion immer mehr zog. War es inzwischen sieben Uhr geworden. Die Bauarbeiter waren etwa um 6:15 eingetroffen und warteten seither.
Daher beschloss ich da ich mich nicht am aktiven Blockieren beteiligt habe dass Feld langsam zu verlassen. Beim laufen Richtung Hauptbahnhof kam ich an einigen Polizisten vorbei welche gerade eine Hamburger Sperre am Anfang des GMW aufbauten.
Da ich es mir nicht nehmen lies diese Arbeiten auch zu dokumentieren. Wurde ich von einem Polizisten angesprochen doch nun den von Ihnen abzusperrenden Bereich zu verlassen. Da ich der Meinung war dass seine Hektik doch ein wenig Übertreiben war. Gab ich Contra und erklärte es solle nicht so drängeln er wäre ja schließlich eh noch den ganzen Tag hier. Worauf ich gefragt wurde ob ich denn der letzte sei. Ich erwiderte da hinten, am Tor des GWM, stehen noch locker 200 Leute.
Nachdem ich noch einige lockere Sprüche abliefert im Sinne von „Erst mal in Ruhe twittern. Damit nicht noch nen Unfall passiert.“ Ging ich zu meinem Auto zurück. Im Radio hörte ich dass die Blockade als eine aktuelle Meldung in die Nachrichten eingegangen war.
Somit würde ich diesen Morgen als Erfolg für den Widerstand verbuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen