Mittwoch, 31. August 2011

Liebe syrische Bürger die ihr euch gegen Assad erhebt

Wenn es nach mir ginge hätte ich euch schon gestern die halbe Bundeswehr zu eurem Schutz geschickt. Leider geht dass aus zwei Gründen nicht. Zum einen verbietet das Grundgesetz militärisch in ein anderes Land einzudringen und zum anderen habe ich keine Befehlsgewalt über irgendwelches Militär.
Aber selbst die Staaten welche nicht durch ihre Geschichte zur besonderen Zurückhaltung verpflichtet sind. Werden nicht militärisch Eingreifen, solange sich die Staaten, Tunesien, Ägypten und Libyen sich nicht zu dauerhaften und stabilen Demokratien entwickelt haben.
Da solche gesellschaftlichen Entwicklungen erfahrungsgemäß sehr lange dauern, wird in den nächsten Jahren Assad von außen nur durch Sanktionen und Isolation der westlichen Welt geschwächt. Diese Schwächung wird aber durch andere Staaten, welche nicht so kritisch sind, ausgeglichen werden.
Die Militärs in eurem Land sind wahrlich besser aufgestellt als die ehemaligen Regierungstruppen in Libyen somit wird sich auch ein geschwächtes Assad Regime nicht mit Armen einzelner Staaten messen müssen. Soweit ich dass in meiner fernen und eingeschränkten Sicht beurteilen kann.

Habt ihr 5 Optionen.

#1 Proteste Aufgeben und hoffen dass sich irgendwann alles von selbst regelt.
  • Kommt, denke ich, nicht in Frage da sich in den letzten Jahrzehnten nicht geändert hat.
#2 Das Land verlassen.
  • Wird früher oder später genauso bekämpft wie die aktuellen Demonstrationen. Hat die DDR jahrzehntelang durchgehalten.
#3 Auf ausländische Hilfe hoffen.
  • Auf diese Hilfe werdet ihr wohl lange warten müssen, zumal noch nicht sicher ist ob die Entwicklungen die bisher im arabischen Frühling angestoßen wurden. Auch das halten was sie momentan versprechen.
#4 Weiterhin demonstrieren und Assad friedlich trotzen.
  • Hierbei ist klar das es viele Tote geben wird, und nach einiger Zeit wird die globale Öffentlichkeit sich nicht mehr all zu stark für euch interessieren. Aber ihr habt die Chance das Assad eines Tages erkennt das er auf dem Holzweg ist und die Macht abgibt.
#5 Ihr greift zu den Waffen.
  • An dem Tag wo ihr zur Gewalt greift. Wird Assad die letzten Hemmungen verlieren und euch mit allem was ihm zur Verfügung steht bekämpfen.

Ich will euch nicht entmutigen, ihr und nur ihr alleine könnt und müsst es aus eigener Kraft schaffen Assad zu stürzen. Vertraut auf eure Stärke. Vertraut darauf dass man einem geschundenen und entrechtetem Volk nichts schlimmeres mehr antun kann. Denn was alle Diktaturen dieser Erde immer vergessen und vergessen haben:
“Für die Freiheit nimmt jeder Mensch auch den Tot in kauf.“

Somit seit ihr, die Bürger Syriens, Assad überlegen denn er ist nicht bereit für seinen Machterhalt zu sterben, dies ist eurer Vorteil der euch siegreich macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen