Mittwoch, 26. Februar 2014

"Papa installierst du mir Telegram?" oder wie man 19 Milliarden in die Tonne haut.

Meine Tochter ist in der Pubertät und hat ein Smartphone. Diese benutzt sie für die Dinge wofür ein Mädchen in ihrem Alter ein Smartphone benutzt. Sie macht und bearbeitet Fotos, spielt Tempelrun, chattet mit ihren Freundinnen und Klassenkameraden über Whatsapp und gelegentlich schickt sie ihrer Mutter eine SMS um mitzuteilen, dass sie noch nach der Schule zu einer Freundin geht.
Alles in allem der typische Gebrauch eines Smartphones in ihrem Alter. Als sie sich von mir Whatsapp installieren und erklären lies, weil alle anderen in ihrer Klasse ebenfalls diese App haben war das für mich komisch aber noch im Rahmen.
Als nun die Nachricht vom Verkauf von Whatsapp an Facebook kam war ich schon ein wenig beunruhigt. Ich sprach meine Tochter darauf an und sagte sie solle sich doch mal überlegen ob es nicht eine bessere Alternative zu Whatsapp geben würde. Seither habe ich mit ihr nicht noch einmal über das Thema gesprochen.
Heute kam meine Tochter nach Hause und erklärte mir ich solle ihr Telegram, ein Chatprogramm die gleichen Funktionen bietet wie Whatsapp aber verschlüsselt überträgt, installieren (sie hätte es selbst auch gekönnt aber es war nur noch wenig zeit vor dem Zubettgehen). Ich hatte mit nur etwa eine halbe Stunde zuvor ein Video über Alternativen angesehen und wahr gerade dabei mir die eine oder andere Software anzuschauen. Ich suchte für mich selbst eine derartige App.
Die ganze Klasse und alle Freundinnen meiner Tochter sind aktuell dabei von Whatsapp auf Telegram umzusteigen (sie habe das glaube ich, sogar über Whatsapp besprochen).
Was mich persönlich dabei fasziniert ist die Leichtigkeit mit der meine Tochter den Wechsel vollzieht. Nach kurzen ausprobieren der App stellte sie sogar fest das die Funktionweise ihr sogar besser gefällt.
Meine Tochter steht für mich exemplarisch für die junge Generation welche Facebook versuchte zu erreichen, aber diese Generation macht bei ihren Apps keine Kompromisse, wenn ihr die eine nicht mehr zu 100% gefällt wechselt sie zur nächsten. Dies ist das Verhalten eines mündigen Kunden / Anwenders.
Ich freue mich schon darauf diese Generation einmal ihr erstes Auto kaufen zu sehen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen