Terroristen werden gemeinhin als Bedrohung für unsere Gesellschaft oder unsere Demokratie angesehen.
Wir sollten Terroristen behandeln als dass was sie sind. Als Kriminelle! Denn nichts anderes sind sie. Aber seit dem 11. September haben wir alles dafür getan Terroristen in ihren Taten zu überhöhen. Wir haben nicht mit dem Rechtsstaat reagiert und Täter sowie Hintermänner angeklagt. Wir haben Kriege mit Unterstützern von Terroristen begonnen und dadurch Terrororganisationen mit Staaten gleichgestellt.
Wir haben vergessen oder absichtlich übersehen dass die Terrororganisation nicht mit dem unterstützenden Staat gleichzusetzen ist. Keiner käme je auf die Idee Italien den Krieg zu erklären weil sich die Mafia tief in ihr politische System eingeschlichen hat.
Nun haben wir in den Jahren nach dem 11.September all unsere Prinzipien über Bord geworfen und bekämpfen Terroristen in einer Art wie man bisher nur Konflikte zwischen Staaten blutig ausgetragen hat. Diese Entwicklung hat die erschreckende Konsequenz das alle militärische Gewalt gegen Zivilisten mit dem Kampf gegen den Terror begründet wird.
Wir haben also heute das Problem das wir Terroristen nicht mehr ermitteln und verurteilen. Wie wir es zu Zeiten der RAF getan haben, und dadurch eine Aufarbeitung der Taten stattfinden kann. Nein heute schicken wir Soldaten gegen Terroristen und wundern uns warum inzwischen jeder militärische Einsatz, außerhalb eines UNO-Mandats, mit dem Kampf gegen den Terror begründet wird.
Die westliche Staatengemeinschaft hat diese Büchse der Pandora geöffnet und dies fällt nun auf uns zurück. (Syrien, Ägypten, Krim etc..)
Hätten wir weiterhin Terroristen als Kriminelle ansehen und sie mit Polizei und Staatsanwaltschaft anstatt mit Panzern und Fallschirmjägern bekämpft. Wäre es für Assad und all die Anderen schwierig ihre militärischen Aktionen mit dem Kampf gegen Terroristen zu rechtfertigen. Natürlich ändert es nichts wenn man jetzt eine bessere falsche Begründung für einen Militäreinsatz hat. Aber es macht es den Ünterstützern dieser Regime leichter sich nicht zu distanzieren. Denn wer will sich schon fragen lassen wieso man einem Verbündeten die militärische Unterstützung verwehrt wenn er doch von Terroristen angegriffen wird.
Donnerstag, 1. Mai 2014
Wir behandeln Terroristen falsch
Labels:
Ägypthen,
Euromaidan,
Syrien,
Terroristen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen