Dienstag, 14. Dezember 2010

Spontandemo 13.12.2010 in Stuttgart

Irgendwie klasse das die abschließende Spontandemos nach dem Montagsdemostrationen fast so etwas wie ein inoffizieller Bestandteil der Montagsdemos geworden sind. Besonders beliebt ist dieser spontaner und ungeplanter Umzug ja wenn die offizielle Veranstaltung nicht bis 19:00 Uhr geht.
Diesen Montag endete die Veranstaltung um 18:45. In gelebter Basisdemokratie entschieden sich die Teilnehmer in Richtung Landtag zu ziehen.
Es wurde schnell klar dass sich dieser Demonstration viele Leute anschließen würden. Deshalb verhielt sich die Polizei absolut einwandfrei und sorgte durch schnelles und frühzeitiges Absperren der Straßen für einen reibungslosen Ablauf.
Nachdem der Demozug Richtung Landtag abgebogen war, konnten wir 4-5 S21 Befürworter auf der anderen Straßenseite entdecken welche eifrig die weltberühmten Stuttgart 21 durchgestrichen Aufkleber von Verkehrsschildern entfernten. Die meisten lies diese Befürworter Aktion total kalt, einigen jüngeren Demonstranten sahen sich aufgefordert direkt auf die Befürworter zu zugehen. Diese Handvoll Pubertierender gaben ihr Vorhaben aber ziemlich schnell wieder auf und schlossen sich uns wieder an. Inzwischen hatten wir den Landtag erreicht. Dort war wieder einmal ein Großaufgebot der Polizei anwesend. Nach kurzer Unterbrechung zogen sich der Zug langsam Richtung Schlossplatz über Charlottenplatz weiter.
Am Schlossplatz angekommen waren „diese Demonstranten“ wieder mal die Hauptattraktion. Nachdem wir den Schlossplatz überquert hatten zog es uns weiter auf die Theodor-Heus-Straße. Dort angelangt sammelte sich ein immer noch ansehnlicher Gruppe von Projektgegnern. Es waren im bisherigen Verlauf sogar einige neue Hinzugekommen.
Bevor wir uns kalte Füße holten gingen wir weiter Richtung Rotebühlplatz (CDU-Zentrale). Dort warteten bereits unsere Freunde von der Polizei auf uns, die wiedereinmal ein leeres Büro bewachen mussten. Da man den meisten Beamten durchaus ansah das ihnen dieses dumm in der Kälte stehen nicht behagte formierten wir uns erneut zum Aufbruch. Diesmal zogen wir Richtung Wilhelmsplatz, auf dem Weg dorthin wurden wir von einigen „K21 Schallträgern“ bejubelt. Wir bogen dann in eine kleine Gasse am Kaufhof ab und gingen Richtung Rathaus weiter wo wir uns auf den Treppen mit allen Bannern und Sprechchören noch einmal gehört verschafften.
Zum Abschluss trafen einige Musiker an der Treppe vor dem Rathaus ein. Nachdem diese „Freude schöner Götterfunke“ und „Give Peace a Chance“ gespielt hatten war auch das Blitzlichtgewitter abgeklungen.
Da es nun keinen wirklichen Grund gab die Besucher des Weihnachtsmarkts von der Weihnachtsstimmung abzuhalten begann sich die Versammlung aufzulösen.

Demoroute:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen