Dienstag, 25. Januar 2011

Nachtrag zu gestern

Also mein gestriger Blogeintrag war ja mehr so ein Ereignisbericht zu dem was am Montag Abend so abging.
Nun hatte ich den ganzen Tag zeit die Geschehnisse von gestern zu analysieren. Inzwischen macht das Verhalten das die Polizei so an den Tag gelegt hat für mich zumindest Sinn, wenn auch einen extrem erschreckenden.

Die Polizei filmte speziell alle Bannerträger und die ersten Reihen besonders intensiv um die Anführer / Verantwortlichen ausfindig zu machen. Massenwiese Personalien feststellen etc..
Ist eine übliches Polizeivorgehen um gegen Straftäter zu ermitteln. Im Prinzip sammelt die Polizei immer, egal um welche Art von Straftat es sich handelt, solange Informationen bis mal ein Beweis darunter ist.
Soweit ist das Verhalten der Polizei die mir mehrere male sagte das was ich im Moment Tue sei illegal. Ob das Demonstrieren oder das Verdecken der Kamera gemeint war kann ich nicht zu 100% genau sagen. Was mich ein wenig Stutzig macht ist das nach meiner Auffassung Stuttgart immer noch in Baden-Württemberg liegt und nicht in Bayern. Sollte man den zugereisten Polizisten aus Bayern sagen.
WIR HABEN NOCH DAS ALTE VERSAMMLUNGSRECHT kein son neumodischen Rotz wie ihr in Bayern.

Insofern ist das Abkontrollieren von Demonstranten als Versuch seitens der zugereisten Polizei zu sehen meiner und den anderen Anführer habhaft zu werden. Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber dieses Verhalten mach meiner Meinung nach am meisten Sinn.
Auch wenn sich die Polizisten mit Ihren tollen Hundertschaften Nummern auf dem Rücken sich alle Mühe gaben haben als einheimische durchzugehen.

Besonders klasse finde ich ja sollten sie Intern mal den sonstigen Stuttgarter Polizisten, die üblicherweise auf den Stuttgart 21 Demos anwesend sind, mal die Bilder zeigen. Wird der eine oder andere mich wiedererkennen und auch meinen Namen, Emailadresse, Hausanschrift und Telefonnummer wissen bzw. wissen wo diese Daten gespeichert sind.

Also nun mein Fazit:

Lieber Herr Mappus, lieber Herr Rech

wenn Sie Unterstützung aus Bayern nach Stuttgart holen. Bereiten Sie doch die jungen Polizisten noch kurz vor. Damit den Kollegen aus Bayern die lokalen Gepflogenheiten geläufig sind.

Die müssen ja nicht wissen wo das "le" hinkommt. Aber so Grundlegendes wie unsere Landesverfassung bzw. die Unterschiede zu Bayern sollten schon klar sein.

Ich mag mich nicht an Gesetze aus Bayern halten müssen nur weil Sie die Nachhilfe vergessen haben.

Noch eine Idee zum Schluss. Könnte das Versammlungsbündnis nicht mal einen kleinen Taschenratgeber für die bei Demonstrationen eingesetzte Polizisten aus anderen Bundesländern machen?
Für Demonstranten habe ich vor einiger Zeit mal speziell für Stuttgart einige Eckpunkte aufgeschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen