Dienstag, 7. Juni 2011

Was genau ist eingentlich Merkel ihr Job???

Wenn ich mal wieder von einer Reise von Kanzlerin Merkel höre, dass sie nach XX geflogen ist um dort mit dem dortigen Machthabern zusprechen, zusammen mit einer Wirtschaftsdelegation. Zudem höre ich das Guido Westerwelle nach YY flog um dort mit irgendjemand wichtigen zu sprechen, zusammen mit einer Wirtschaftsdelegation. Und dann gibt es ja noch den Herrn Wulff der auch dauernd durch die Welt fliegt begleitet von einer Wirtschaftdelegation.
Habe ich jetzt genau zwei Fragen.
  1. Warum fliegt da jedesmal eine Wirtschaftsdelegation mit?
  2. Warum müssen ständig drei Leute durch die Welt fliegen um im Ausland irgendwelche Staatschefs zu treffen?
Zu Frage 1 ist die Antwort recht einfach: Wirtschaft wird in der Wiemarer Republik aka. Bundesrepublik Deutschland sehr groß geschrieben.

Zu Frage 2 ist die Antwort schon schwieriger: Dass der Außenminister sich auf Grund seines Amtes mehr im Ausland aufhält als im Inland, leuchtet mir noch ein. Dass unser Bundespräsident andere Länder besucht um diplomatische Kontakte zu pflegen. Ist ihm als höchster Vertreter dieses Landes auch zuzustehen. Was mich stutzig macht ist dieses permanente Herrumreisen von Frau Merkel. Klar ist dass wenn es zu einem G8 Gipfel geht wir weder Guido allein noch den Christian schicken können.
Aber die restliche Zeit. Also die Wochen um Monate ohne Gipfel. Sollte Frau Merkel doch in Deutschland sein und hier ihren Aufgaben als Bundeskanzlerin nachgehen. Oder sehe ich das wieder mal zu einfach? Wenn es der Job der Bundeskanzlerin wäre diplomatische Verpflichtungen im Ausland wahrzunehmen. Dann wäre ein Außenminister doch ziemlich überflüssig. Genauso muss sie das Land ja auch nicht repräsentieren dasfür haben wir ja den Bundespräsidenten. Somit ist mein Fazit recht einfach. Das ständige Herrumreisen von Frau Merkel hat nicht all zu viel mit ihrem Job zu tun. Oder meint jemand dass man beim Staatsbankett in Singapur eine Lösungen für die aktuellen Probleme in Deutschland erarbeiten kann.
Ganz zu schweigen von der Tatsache das Frau Merkel es regelmäßig versäumt den Gastgeber im Punkt Menschenrechte und Demokratie die Leviten zu lesen. Woher ich dass weis? Ganz einfach sie darf, genauso wie ihre Vorgänger, immer wieder kommen. Und von denen ist bekannt wie sie unter anderem mit Gadaffi und Ben Ali umgegangen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen