Montag, 5. September 2011

Rückblick auf die 90. Montagsdemo am 5.9.2011 in Stuttgart gegen Stuttgart 21

Im großen und ganzen war diese Montagsdemo genauso wie der Durchschnitt der letzten paar Demos. Einzig die Flyer mit der Aufforderung sich „spontan“ zu einer weiterführenden Demo in Richtung SWR zu formieren war neu. Bei meinen üblichen Streifzügen durch die Reihen der Demonstranten verteilte ich wie immer meine Flyer. Dabei kam ich unweigerlich an den einsatzleitenden Polizisten vorbei. Im kurzen Gespräch erfuhr ich von einem verschärften Umgang mit den Spontandemos. Dazu gehört die Weigerung der Polizei bei Spontandemos für weitreichende Absperrungen zu sorgen, hier wird nur noch das absolute Minimum gemacht. Auch drückten die Beamten ein gewisses Unverständnis aus diese Demos nicht einfach anzumelden und somit sich die Unterstützung der Polizei zu sichern. Ich mag Spantandemos wenn sie wirklich spontan sind. Wenn aber schon fertige Flyer verteilt werden ist eine Demo nicht mehr Spontan und daher sollte sie auch angemeldet werden. Wenn jemand eine Demozug im Anschluss an die Montagsdemo machen möchte, der / die kann sich einfach bei mir melden, am besten mit einigen Freiwilligen in der Hinterhand als Ordner. Und ich werde, wenn ich Zeit habe, eine Demozug anmelden und als Versammlungsleiter begleiten. Also Mail an mich wenn jemand eine solche Anschlussdemo veranstalten will, Route und Anlass sollte du schon fertig haben. Ist meiner Meinung nach besser als diese:
“ Im Anschluss an die übliche Montagsdemo machen ma noch was spontanes.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen