Donnerstag, 1. September 2011

Was den Bauherrn bei Stuttgart 21 so alles schief gehen kann. (Unvollständige Liste)

Blaue rostige Rohre

Das sogenannte Grundwassermanagement muss ja das Grundwasser über die Baugrube hinweg pumpen. Dass die Rohre schon vor der eigentlichen Montage einen Patina aus Rost angesetzt haben lässt vermuten das sich in den nächsten Jahren mit gelegentlichen Rohrbrüchen zu rechnen ist. Auch die Aussage die Rohre werden nur während der Bauzeit bestehen. Ist nur insofern richtig das nach der Bauzeit eine Dauerpumpwerk gebaut werden muss. Wenn man verhindern will das der Bahnhof auftreibt oder bei Regen überschwemmt wird.

Der Nesenbach Düker

Für Nichtstuttgarter sei gesagt der Nesenbach ist ein Bach der quer durch Stuttgart fließt und in den Neckar mündet. Er wird bereits in einem unterirdischen Kanal durch die Stadt geführt. Der Nesenbach muss mit Hilfe eines Dükers unter der zukunftige Baugrube und späteren Bahnhof hindurchgeführt werden. Zum obendrüber pumpen sind die Wassermenge zu hoch. Dieser Düker ist an sich ein einfaches Bauwerk, die Römer haben bereits solche Bauwerke gebaut. Einzig die benötigte Tiefe, also Baugrube plus Decke plus Durchmesser des Rohrs ergeben eine Tiefe die ziemlich nahe am Mineralwasser ist. Sollte bei den Bauarbeiten zu tief gegraben werden oder die geologischen Gegebenheiten nicht wie erwartet sein. Haben wir anstatt eines Dükers einen Mineralwasser Geysir in mitten der Stadt.

Privatbahnen

Das Eisenbahngesetz sieht vor dass wenn ein Bahnhof von der DB aufgegeben wird, die Privatbahnen ein Vorkaufsrecht oder Nutzungsrecht haben. Beim aktuellen Kopfbahnhof ist für die Privatbahnen die Gleisanlagen des Gleisvorfelds sehr interessant. Die Privatbahnen haben bereits Klage eingereicht. Der Prozess kann sich einige Zeit ziehen. Was den Privatbahnen aber kein Kopfzerbrechen bereitet, da die Gleise bis nach dem Bauarbeiten bestehen werden. Somit werden die Privatbahnen die bestehenden Gleise benutzen und die Deutsche Bahn kann ihre Passagiere dann im unterirdischen Tiefbahnhof abfertigen. Die Stadt Stuttgart wird halt voll in die Röhre gucken. Denn dass bereits vor Jahren gekaufte „Bauland“ unter dem Gleisvorfeld wird nicht für Bebauungen zur Verfügung stehen.

Dies ist meine aktuelle und wahrscheinlich unvollständige Liste der Probleme für die Bauherren von Stuttgart 21.
to be continued…..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen