Sonntag, 21. Oktober 2012

Rückblick auf die Indect Demo am 20.Oktober 2012 in Stuttgart

Am Samstag den 20.Oktober haben sich auf dem Schloßplatz etwa 70 Teilnehmer zur ersten Indect Demo versammelt. Zu beginn gab es eine längere Unterhaltung mit der Polizei über den Ablauf der Demo. Nachdem wir die Orte für die Zwischenkundgebungen geklärt hatten. Stellte ich die Frage ob wir uns bei den Zwischenkundgebungen vermummen dürfen. Die Polizei war unter der Auflage das „Wir die Vermummung nicht für Straftaten nutzen.“ bereit die Vermummung an den Zwischenkundgebungen zu erlauben.
Nachdem sich alle Versammelt hatten und Orca eine kurze Rede zu Indect gehalten hatte zogen wir auf der Demoroute los. Auf der Kreuzung Charlottenplatz angekommen führten wir die erste Zwischenkundgebungen durch. Hier hielt wie bei allen Zwischenkundgebungen Cymaphore ein kurze Rede. Wer sich Vermummen wollte tat dies dann auch. Bevor wir weiter zogen, wurden die Masken wieder abgelegt.
Bei der zweiten Zwischenkundgebungen wurde eine Kameraanbetungsflashmob durchgefürht.

Wir zogen dann zur dritten Kamera weiter. Diese Kamera war am diesem Tag in Betreib. Wir konnten einige Bewegungen erkennen. Als wir mit dem Demoslogan: “Wir sind hier wir sind laut, weil man Überwachung baut.“ auf dem kleinen Schloßplatz einliefen ernteten wir viele Interessierte und skeptische Blicke.
Bei den Abschließenden Worten wurde den Zuhörern noch einige Dinge zu Indect erklärt.
Für alle die sich nun in den Arsch beißen weil sie nicht dabei waren, können die gesamte Demo als Stream von Cams21 anschauen.
Ich hoffe wir sind bei der nächsten Indect-Demo dann mehr Teilnehmer. Die Stimmung unter den Teilnehmer war familiär und super locker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen