Freitag, 26. November 2010

Rückblick auf die Mahnwache vom 25.11.2010

Von ca. 18:00 bis 18:15 trudelten die Teilnehmer am Turm in der Industriestrasse ein. Als erstes suchten wir uns eine geeignete Stelle an der wir auf öffentlichem Gelände aber niemanden im Weg waren. Gegen 18:20 rief ich die Polizeiwache in Vaihingen an um mitzuteilen das wir gerade mit einer Mahnwache anfangen. Der Polizist am anderen Ende war zwar freundlich aber auch sehr Irritiert. Nun begannen wir mit unserer Mahnwache indem wir uns mit unserem Banner aufstellten. Die Piratenfahne wurde nach einigen kleineren Schwierigkeiten auch gehisst.
Die meisten sahen uns zwar ignorierten uns aber weitestgehend. Ein Fußgänger gab uns sogar ein „Daumen hoch“. Ein Teilnehmer an der Weihnachtfeier erklärte es sei gegen Volksentscheide, weil „Man damit die Todesstrafe und dem Ausländerhass Vorschub leiste.“ Komische Argumente, Volksentscheide auf Landesebene können ja nicht das Grundgesetz aufheben. Oder hat jemand schon vom Vollzug der Todesstrafe in Bundesländer gehört, teilweise sieht das Landesrecht eine solche vor. Wird aber da Bundesrecht Landesrecht bricht nicht angewendet.
Nach einiger Zeit, etwa um 19:10 kam dann die Polizei vorbei um zu sehen was es mit dieser Mahnwache auf sich hat. Die Polizisten wollten wissen mit wem sie telefoniert hatten. Die Unterhaltung mit ihnen war ziemlich lustig. Nach der Klärung wieso und weshalb wir da sind, bekam ich den Tip doch lieber in der Stadt eine solche Mahnwache abzuhalten hier wäre doch nichts los. Die häufigste Aufforderung war „Friedlich bleiben“ was wir auch die ganze Zeit über taten. Nachdem die Polizisten geklärt hatten wie lange die Veranstaltung noch gehen sollte fuhren sie, mit der Ermahnung an mich eine solche Mahnwache doch das nächste mal früher anzukündigen, weiter. Gegen 19:30 beendeten wir wie geplant die Mahnwache, inzwischen hatte sich die Kälte über Graupel zu Schnee entwickelt.
Alles in allem war die Aktion schon recht gelungen. Auch wenn es wie immer mehr Piraten hätten sein können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen