Donnerstag, 8. September 2011

Piraten stehen nach aktueller Umfrage in Berlin bei 6,5 %

Schon erstaunlich was da so heute über die Tagesthemen flimmerte.
Die Piraten liegen nach letzten Umfragen bei 6,5% der Stimmen und die FDP bei 3%. Die CDU und SPD bleiben gleich stark.
Sollten die Berliner Piratensympathisanten sich wirklich motivieren lassen am Sonntag in zwei Wochen zur Wahl zu gehen. Wäre das ein Paukenschlag und ein der endgültige Weckruf an die Regierung.
Ich mache mir keine Hoffnungen dass sich die Kanzlerin, die Minister oder Abgeordneten in Scharen Gedanken zur aktuellen politischen Lage machen oder Themen der Piraten für sich erkennen und beginnen diese Umzusetzen.
Frau Merkel und Co. haben schon lange keine Visionen, oder politisch zu verwirklichende Träume, mehr. Entweder sind die Visionen der eigenen Karriere geopfert worden oder haben nie existiert. Inzwischen ist es in den Regierungskreisen nur noch ein Ringen um Macht und Machterhalt. Dabei wird nicht versucht durch den eigenen Charakter zu überzeugen sondern lieber der vermeintliche Gegner zu diskreditieren.
Und wenn dann doch mal eine Endscheidung gefällt wird kommt sie so urplötzlich und unerwartet dass jedem klar ist, hier musste man vor dem Zug der Entwicklung herlaufen um nicht komplett überrollt zu werden. Beispiel: Fukushima, Griechenlandhilfe etc.
Ich kann nicht verstehen wie das Problem der Atomkraftwerke über Jahrzehnte in Deutschland gären aber nie von der Union und FDP für voll genommen wurden. Und just an dem Tag wo sich die zweite Katastrophe ereignet und die Protestwelle, diesmal gut organisiert und informiert, losbricht. Man einen 180° Drehung vollzieht. Genauso der Rettungsschirm, erst die Entwicklung verschlafen und dann, wenn zur Katastrophe wird, panisch und meiner Meinung nach falsch reagieren. Wirkliche Solidarität und Verantwortungsbewustsein sieht anders aus.
Ein Verantwortungsgefühl für die Bürger, die Nachbarländer und die Welt erwarte ich als Wähler in einer Regierung, selbst wenn ich sie nicht gewählt habe.
Dieses Gefühl lässt sich aber nicht mit Worten sondern nur durch Taten transportieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen