Sonntag, 1. September 2013

Welche Regierungskoalition wird es nach dem 22.September geben?

Hier ein kurze Vorhersage für Regierungskoalition auch wenn mich das für mich die Wahl nicht interessant macht. 
Es gibt bisher nur drei erprobte Möglichkeiten von Koalitionen.
SPD und Grüne werden es nach den letzten Umfrage nicht schaffen.
SPD und CDU werden nicht zusammengehen, weil die SPD noch genau weis wie sie bei der letzten "Großen Koalition" untergegangen ist.
Es bliebe noch SPD und Grüne mit Duldung / Unterstützung der Linken, dies ist aber für alle drei mit Problemen behaftet.

CDU und FDP dies wird wahrscheinlich durch das Scheitern der FDP an der 5% Hürde nicht möglich.
Wenn es wie hier beschrieben dazu kommt das 12% der Wählerstimmen nicht zählen, würde es nach aktuellen Stand sogar für eine alleinige Regierungsbildung der CDU reichen.
Im Prinzip könnte, sollte es selbst beim Einzug der FDP in den Bundestag, auch zu eine Koalition aus CDU und Grünen kommen. Inhaltlich hat die CDU heute eh schon mehr Gemeinsam mit den Grünen als mit der FDP. Dies ist besonders in den letzten vier Jahren sehr deutlich geworden.
Auch wissen sie nun wie man innerhalb einer schwarz/gelben Koalition eigene Positionen durchbringt. Ich könnte mir Vorstellen das nach dreiwöchigen Verhandlungen mit der FDP die CDU: "Keine Möglichkeit mehr sieht die bisherige Erfolgreiche Partnerschaft weiterzuführen." und daher mit den Grünen koaliert. Bei den Grünen wird es wohl einigen Widerstand geben. Dieser liese sich aber in Koalitionsverhandlungen mit der Verabredung zur Durchsetzung einiger Herzensangelegenheiten der Grünen aber überwinden
Ich bin mir nicht sicher wie ich die einzelnen Koalitionen bewerten soll. Alle haben gravierende Nachteil die mögliche Vorteile nicht aufwiegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen