Samstag, 19. März 2011

Analyse der Rede von Ministerpräsident Stefan Mappus zur Lage in #Japan #Fukushima

Die Rede ist online auf der Seite des Staatsministeriums Baden-Württemberg einzusehen.

Zu beginn erklärt Mappus seine und Baden-Württembergs Verbundenheit mit Japan. Auch lässt er keinen Zweifel daran das er von dem Erdbeben und dem anschließenden Tsunami erschüttert ist. Auch weist er sehr löblich darauf hin das Spenden für Japan gern gesehen sind und in enger Abstimmung mit der deutschen und japanischen Regierung direkt bei den Betroffenen ankommen sollen.

7:40 kommt Mappus auf den Gau in Japan zu sprechen.
Naja ein 7 Minuten Prolog bei einer halbstündigen Rede ist jetzt nicht gerade wenig aber okay Mappus ist ja nicht für schnelle und klare Worte bekannt.

8:02 "Menschlicher Wissen und technologisches Vermögen sind immer begrenzt."
Na des nenne ich mal eine Erkenntnis. Sollte als Christ in der Christlich Demokratischen Union eigentlich bekannt sein das es nur einen Unfehlbaren gibt, und selbiger bisher kein AKW gebaut hat.

8:30 Mappus ist über das was in Japan passiert ist erschüttert und es hat in nachdenklich gemacht.
Nun ehrlich gesagt ist das jetzt nicht so sonderlich Außergewöhnlich das ein solches Ereignis eine erschüttert und nachdenklich macht. Aber wieso Mappus hier schon zum wiederholten Male erschüttert ist verstehe ich nicht.

8:42 "Jeder weis das ich dafür eingetreten bin die Kernkraft für eine begrenzte Zeit zu verlängern."
Ja das ist doch mal eine klare Aussage. Bitte nicht vergessen und am 27.März 2011 bei der Wahl bedenken.

9:02 Mappus erklärt das für ihn deutsche Kernkraftwerke sicher sein müssen.
Wie sicher? Nach menschlichen Maßstäben sicher? Sicher halt! Soll sich jeder selbst sein sicher zusammenreimen. Kann doch der Mappus nicht wissen was wir so für sicher halten.

9:45 Mappus kann sich eine solche Katastrophe wie in Japan hierzulande nicht vorstellen.
Ihm fehlt hierfür einfach die Phantasie. Ah nein, ist ja nur die Tatsache das bei uns die Erde eher still hält und Tsunamies hier nicht vorkommen.

10:12 Mappus stellt sich die Frage ob Kerntechnik noch verantwortbar ist.
Äh jetzt wirds kritisch Kerntechnik muss jemand verantworten. Ja! Aber derjenige ist noch nicht geboren. Oder kennt jemand hier schon seinen Ur-Ur-Ur... Enkel welcher dank unserer schlampigen Lagerung von Atommüll verstrahltes Trinkwasser konsumiert.

10:42 Mappus erklärt das er sich immer rational zu Kernenergie bekannt hat.

Ja rational bin ich schon lange dagegen und was jetzt? Haben wir ein rationales Patt. Mappus scheint wohl das Schlupfloch zu graben durch das er sich am Ende des Muratorium verdrücken will. So nach dem Motto. "Ich verstehe eure Ängste aber rational ....."

11:50 Wer heute auftritt und die Lösung schon parat hat wird dem Thema nicht gerecht.
Naja so von heute ist die Lösung ja auch nicht. Gabs da nicht so einen Plan wie man ein Deutschland ohne Atomstrom hinbekommt?

12:00 Ja Japan ist ein gutes Argument gegen Kernkraft aber wir brauchen Energie.
Zynismus live und in Farbe. Japan ist ein gutes Argument genauso wie Tschernobyl und jeder andere Störfall.`Nicht zu vergessen die Frage mit der Atommülllagerung.

12:40 Wir können unsere Energieversorgung nicht auf Knopfdruck umstellen.
Sehr richtig aber es gab doch mal diesen Plan, der ging über viele Jahre, wie hieß der noch gleich?

13:00 Der ursprüngliche Atomausstiegsbeschluss hat diese Tatsache nicht ignoriert.
Ja verdammt der "Atomausstiegsbeschluss" aber den zitiert Mappus nur weil man danach immernoch Baden-Württembergische AKWs am Netz haben würde.

14:15 Mappus will es sich nicht zu leicht machen.
Ja eine Kommission und ein Ausschuss muss her und die Landesregierung wird die Fehler die in Japan gemacht werden untersuchen. Danach gehen dann alle Hand in Hand friedlich ein Liedchen pfeifend in den Sonnenuntergang. Man soviel Sand hatte ich ja noch nie in meinen Augen.

Ab hier viel mir da zuhören einfach zu schwer und die konnte dieses Andauernde "Wir werden..." nicht mehr ertragen.

Sollte Mappus nach 15:00 nach etwas Relevantes gesagt haben bitte einen Kommentar hinterlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen