Mittwoch, 20. April 2011

Stuttgart wird erwachsen

Ich habe im Wahlkampf und in der Zeit danach eines Festgestellt: "Stuttgart ist echt erwachsen geworden im letzten Jahr."

Keine andere Stadt in Deutschland hat sich der Art großen Veränderungen erlebt wie Stuttgart in den letzten 12 Monaten. Dabei ist das Projekt S21 nur der Anstoß für eine ganze Reihe von Änderungen gewesen. Viele Menschen in dieser Stadt haben ihre altes "DIE da oben." Denken abgelegt und sich zu einem "Wir hier unten." Denken gelangt. Dass betrifft nicht nur die Demonstranten die Montag für Montag gegen Stuttgart 21 demonstrieren. Nein ich spreche hier von einer Art Dammbruch, ähnlich dem was Tunesien für die arabische Welt ist. Selbst Bürger die auf den Standpunkten der ehemaligen Landesregierung standen und immernoch stehen, sind zu der Erkenntnis gereift dass sie auch beteiligt werden wollen.

Das heißt im Klartext wir Stuttgarter, zu andere Städte kann ich das leider nichts sagen da mir der Einblick fehlt, sich uns im klaren darüber dass man auf uns hören muss und kann.

Auch wird man in Stuttgart als "Einmischer" nicht mehr als Störenfreid sondern eher als Interessierter Mitbürger behandelt. Zudem entwickelt sich langsam eine gewisse Diskussionskultur die bewußte Provokationen versucht zu vermeiden und es zu vermeiden wies provokative Gegenargumentationen mit gelassenheit entgegenzutreten.

Die nächsten Wahlen die in Stuttgart anstehen werden die Bürgermeisterwahlen in 2012 sein. Man darf gespannt sein wie sich die Bürger der Stadt bis dahin entwickelt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen