Dienstag, 18. Oktober 2011

Rückblick auf die Montagsdemo vom 17.10.2011

Es fing an wie immer. Flyer verteilen und Piratenfähnchen hochhalten. Dann kurzer Lauf zum Schlossplatz. Beim verteilen der Flyer wurde ich mehrfach angesprochen ob ich wisse wohin den die Spontandemo heute gegen würde. Ich hatte keine Ahnung und auch keine Zeit für eine längere Demoroute. Da ich zum Stammtisch der Piraten wollte.

Am Schlossplatz angekommen wurde ich noch einmal auf den Besuch von Tanja Gönner beim „Abkratzen für Stuttgart 21“ hingewiesen. Ich hatte zwar davon gelesen, es war mir aber in den letzten Tage in der Masse der Informationen untergegangen. Die Befürworter von Stuttgart 21 werden von eigentlich immer ignoriert. Besonders die „Abkratzer“, welche die Protestaufkleber aus dem öffentlichen Raum entfernen, werden von mir ganz innig ignoriert.

Nun da sich Tanja Gönner angekündigt hatte wollte ich die Chance nutzen und sie mal in Live sehen. Somit machte ich mich auf den Weg zum I-Punkt auf der Königsstraße. Auf dem Weg dort hin war nicht zu erkennen ob auch andere diesen Plan hatte. Zumindest gab es keine größere Gruppe die sich in Richtung von Frau Gönner bewegte.

Am I-Punkt angekommen waren dort schon die Befürworter versammelt. Sie waren wir üblich mit Leitern, Wasserspühern und Schabern bewaffnet. Nur Frau Gönner war noch nicht da. Somit wartete ich ihnen auf sie. Auf meine Frage an eine „Abkratzerin“ warum sie nicht auch die Aufkleber von Veranstaltungen entfernen würden. Wurde mir erklärt dass sie nur Linksradikale und Protestaufkleber entfernen würden. Immer mehr Teilnehmer der Montagsdemo fanden sich nun am I-Punkt ein. Alle wollten Frau Gönner sehen. Sie ließ aber auf sich warten. Irgendwann wurden „Tanja, Tanja“ Rufe von den Montagsdemonstranten skandiert. Worauf einige der Befürworter die Flucht nach vorne antraten und auf der Königsstraße anfingen Aufkleber abzukratzen. Das Aufkleberaufkommen hatte sich während es Wartens auf Frau Gönner exorbitant erhöht. Die „Abkratzer“ Ausreißertruppe wurden beim entfernen der Aufkleber mit lautem „abkratzen, abkratzen“ durch die Projektgegner angefeuert.

Jeder entfernter Aufkleber wurde mit einigen neuen Aufkleber gekontert. Nun trafen auch die Trommler von der Montagsdemo ein. Was die Königsstraße akustisch auf Stadionniveau brachte. Es wurden Seitens der Projektgegner Gesänge wie „Ihr könnt nach Hause gehen.“ angestimmt. Die Stimmung war ziemlich aufgeladen blieb aber friedlich. Als die kleine „Abkratzer“ Truppe von der Polizei aus dem Pulk und runter von der Königsstraße gebracht wurden. Erfuhr ich das Frau Gönner ihre Teilnehme abgesagt hatte. Somit bestand für mich kein Grund mehr länger zu warten und ich konnte zum Piratenstammtisch gehen.

Frau Gönner hat das so erlebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen