Mittwoch, 11. Januar 2012

Anonym in der Öffentlichkeit

Ich wohne ja bekanntlich in Stuttgart und bin ein regelmäßiger Benutzer des ÖPNV auch SSB oder VVS genannt. Schon vor Jahren wurde in den Zügen kleine Überwachungskameras eingebaut, die mich seit dem ersten Mal nerven. Auch die Bahnhöfe sind mehr ober weniger flächendeckend mit Kameras überwacht. Dass die meisten großen Kaufhausketten auf moderne Videotechnik setzen um sich vor Ladendieben zu schützen ist wohl auch bekannt.

Was mich nun endgültig zum handeln veranlasst hat ist die Tatsache das inzwischen auch weite Teile des Cityrings und sonstiger Hauptverkehrsstraßen durch Kameras überwacht werden.

Auch wird seit heute der Hauptbahnhof massiv Videoüberwacht. Inzwischen ist es unmöglich geworden sich in Stuttgart unbehelligt zu bewegen. Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich eine Karte mit den mir bekannten Standorten und ihrem Überwachungsbereich anfertigen.

Da mir diese permanente Beobachtung total auf den Zeiger geht, die Tatsache das viele Stuttgarter den Einsatz von Videokameras sogar befürworten steigert dieses Unbehagen noch. Daher habe ich mich entschlossen in Zukunft nur noch vermummt in der Stadt unterwegs zu sein. Da in Deutschland im Vergleich zu Frankreich oder Belgien nur bei Demonstrationen ein Vermummungsverbot besteht. Sollte dass rein Rechtlich kein Problem darstellen.

Meine Erfahrungen und Erlebnisse werde ich hier in diesem veröffentlichen.

Post als PDF.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen