Samstag, 31. August 2013

Stuttgart I oder II im Prinzip egal, oder auch nicht.

Man mag meinen als politisch engagierter Bürger währe es doch wichtig den politischen Hauptgegner am Siegen zu hindern.
Wenn man einmal annimmt dass die SPD unheimlich gerne mit den Grünen koalieren und es umgekehrt nicht wirklich anders aussieht. Dann muss man sich fragen wieso die Grünen und die SPD beide ihre aussichtsreichten Kandidaten immer in Wahlkreis Stuttgart 1 aufstellen. Dies geschah so im Jahr 2009 und auch in diesem Jahr treten Cem und Ute wieder gegeneinander an. Die lachenden Dritten welche dadurch jedes mal ihr Direktmandat erringen sind Stefan und Karin, beide CDU.
Wenn sich die SPD und die Grünen abstimmen können ihre Kandidaten nicht immer gegeneinander antreten zu lassen. Würde jede Partei mit ziemlich großer Sicherheit einen Direktkandidatenplatz erringen. Man muss ja keine gemeinsamen Wahlplakate drucken.
Leider ist nun die Mehrheit der Stuttgarter gezwunden zu taktieren, soll ich nun die Grünen oder die SPD mit meiner Erststimme interstützen. Denn es sollte klar sein dass die meisten Stuttgarter sich nicht von der CDU vertreten fühlen. Ich verweise hier nur auf die Landtagswahl und die OB-Wahl wo jeweils die Grünen siegreich waren. Dennoch bin ich mir sicher dass wie bei der Bundestagswahl 2009 wieder die beiden Direktmandate an die CDU gehen wird, und dies liegt nicht am Zuspruch für die CDU sondern am Egoismus von SPD und Grünen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen