Montag, 9. Mai 2011

Olympja und Olympinein in Garmisch

Am Wochenende wurden von den Bürgern in Garmisch über die Olympiabewerbung abgestimmt.
Manche Kommentare in der Presse zogen Parallelen zum Protest um Stuttgart 21. Dieser Vergleich hinkt total. Es gab/gibt in Garmisch keine massiven und regelmäßigen Demonstrationen. Auch wurden keine Olympiagegner mit Polizeigewalt bedacht. Zudem musste nicht die CSU abgewählt werden um die Basis zu schaffen das die Landesregierung eine Bürgerbefragung durchführt.
Wenn ich mir all diese Unterschiede zwischem den Bayern und Baden-Württembergern ansehe. Weis ich dass ich in einem Demokratieentwickungsland lebe welches nur unwesentlich demokratischer ist als es momentan Tunesien ist. Wenn im September eine neue Regierung wurde werden die Tunesier uns bereits überholt haben im Punkt der Bürgerbeteiligung, Demokratie und Korruptionbekämpfung. Dann wird es für uns echt Zeit einige überfällige Reformen durchzusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen