Freitag, 13. August 2010

Google streetview

So viel panik um das Thema Streetview kann ich mir nur damit erklären das viele Menschen nicht unterscheiden können zwischen mein Haus teil des öffendlichen Raumes und meine Wohnung Heimstätte meiner Privatsfäre. Jedes Haus gehört mit dem Teil der von der Strasse aus einsehbar ist zum öffendlichen Raum und darf, im Sinne der Panoramafreiheit, fotographiert und im Internet veröffendlicht werden. Dieses Recht hat der deutsche Touri in Venedig genauso wie google in Hintertupfingen. Was nicht sein kann und darf sind Abbildungen von Personen in ihrem Intimbereich Wohnung. Sprich ich in Unterwäsche mit Morgenkaffee am Küchenfenster. Dieses oder ähnliches will und wird, zu recht, von google anonymisiert. Da naturgemäß immer Fehler passieren sollte jeder nach dem start von streetview mal kurz bei sich vorbeischauen um nachzusehen ob alles IO ist. Falls nicht gleich das Problem mit google klären. Alles andere ist eh zu 80% reine Panikmache. Den du bist nicht dein Haus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen