Samstag, 13. August 2011

JU Maueraktion und Demo am 13.8.2011

Auf der Piraten Mailingliste wurde folgender Link gepostet.
Da ich mich kurzentschlossen zu einer Gegenaktion hinreisen lies. Habe ich, da auf der Internetseite nur der Ort und der Tag angegeben war, bei der Jungen Union Stuttgart angerufen. Der freundliche Herr am anderen Ende der Leitung schickt mir eine nette Einladungsemail wo dieses PDF angehängt war. Aus der Einladung ging hervor dass die Junge Union sich um 17:00 Uhr auf dem Marktplatz in Stuttgart treffen wollte. Nach einer Auftaktkundgebung sollte vor der Geschäftsstelle "die Linke" eine symbolische Mauer aufgebaut werden.
Nachdem ich nun alle Information zusammen hatte, konnte ich für die Gegenaktion die Werbetrommel rühren. Es gab sogar einen Flyer speziell für diesen Anlass und ein Plakat.


Soweit die Vorbereitungen:
Am Samstag kam ich nun gut gelaunt um 16:45 am Marktplatz an. Dort traf ich auf einige jüngere Menschen die sich ebenfalls an der Demonstration der Jungen Union teilnehmen wollten. Insgesamt waren folgende Parteien und Organisationen vertreten. "Die Partei", "die Linke", "die Piratenpartei" und "Solid". Nur von der JU war weit und breit nichts zusehen.
Wir warteten also gemeinsam auf die JU. Nach etwa einer halben Stunde sersuchte ich die in der Einladung angegebene Mobile Telefonnummer anzurufen. Dort ging nur die Mailbox ran. Daher kontaktierte ich die Polizeiwache Mitte um zu fragen wer den der Versammlungsleiter der Demo sei. Der nette Polizist der Wache erklärte mir dass ihm keine Demonstration auf dem Marktplatz bekannt sei. Dies Information musste erst mal von den Anwesenden verdaut werden.
Nach einigen Minuten hatte ich die Idee jetzt noch eine spontane Demo zur CDU Zentrale zu machen. Somit rief ich erneut bei der Polizeiwache Mitte an. Die Wache schickte dann zwei Polizisten, welche schon beim "Slutwalk" in Stuttgart eingesetzt waren, zu uns. Nach kurzer Diskussion kamen wir zur Übereinkunft die Versammlung auf dem Marktplatz zu beenden. Als zivile Gruppe zur CDU Zentrale zu laufen und dort noch eine kurze Versammlung abzuhalten. Da man von Seiten der Polizei bei so etwas immer ein Verantwortlicher braucht. Erklärte ich mich bereit den Versammlungsleiter zu machen.
An der CDU Zentrale angekommen dekorierten wir die Schaufenster ein wenig um. Nachdem wir uns herzlich über die CDU und JU amüsiert hatten. Löste sich die Versammlung auf.
Die CDU Zentrale wurde zur Freude der Polizisten von allen Versammlungsmittel gesäubert.
Ich hoffe dass diese Aktion noch ein juristisches Nachspiel hat für die Verantwortlichen bei der JU hat.
Ich werde dem Stuttgarter Ordnungsamt noch einmal die Links als PDF und einer kurzen Zusammenfassung zusenden.

Fotos von der Aktion.


Youtube Update!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen