Dienstag, 23. August 2011

Was Guido Westerwelle so über Libyen denkt

Heute morgen hörte ich dieses Interview mit Guido Westerwelle im Deutschlandfunk.

Folgende Thesen stellte Herr Westerwelle in den Raum.

#1 Die politische Isolation / Embargo von Libyen hat dazu geführt das Gaddafi gestürzt wurde. Weil er sich nicht mehr mit Nachschub versorgen konnte.

Dass soll heißen das Bombardieren der Gaddafitruppen war sinnlos. Früher oder später wäre ihnen sowieso die Munition ausgegangen.

#2 Die deutsche Regierung hat sich als eine der ersten gegen Gaddafi gestellt.

Ich kann mich nicht so direkt daran erinnern. Ich war der Meinung das hier andere nicht Regierungsorganisationen sich schon seit 40 Jahren ohne Unterlass gegen Gaddafi stellten, und von dieser Position nicht abgerückt sind. Die Bundesregierung aber bis Anfang 2011 noch Waffen an Libyen lieferte.

#3 Die Demokratie in Libyen ist nur unter Einbeziehung aller Stämme möglich.

Irgendwie logisch, man kann Demokratie nur mit allen Menschen eines Staates schaffen. Wieso Guido dass hier gesondert erwähnt erschließt sich mir nicht.

#4 Das sich Gaddafi's Sohn sich trotz Haftbefehls in Tripolis frei bewegen kann findet Guido befremdlich.

Hey dort herrscht noch immer eine Art Bürgerkrieg / Ausnahmezustand und somit kann die Situation in Tripolis nicht mit der in Deutschland verglichen werden. Daher stellt sich die Frage wie sich Herr Westerwelle eine Aufstand mit Sturz eines Diktatores vorstellt.

Dies ist eines der Interviews die mir zeigen das Guido Westerwelle nicht den Hauch von Realitätssinn hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen