Am Schlossplatz angekommen traf ich auf einige Piraten welche bereits an der Pressefreiheitsdemo teilgenommen hatten. Diese wurde hier angekündigt.
Nach kurzer Begrüßung mischte ich mich unter die Demonstranten und verteile die Flyer. Mir viel auf dass sich viele neue Gesichter darunter befanden. Auch war der Anteil von Leuten außerhalb Stuttgarts recht hoch.
Nach dem Schwabenstreich um 19:00 Uhr setzte sich der Demozug dann in Richtung SPD Parteizentrale in Bewegung. Im Vergleich zu den Montagsdemos waren der Zug relativ ruhig. Die Musikgruppen sorgten aber dafür dass die Demo nicht unbemerkt blieb. Am Wilhemlsplatz angekommen war bereits Beschallungsequipment aufgebaut. Ebenfalls hatte sich Einsatzkräfte entlang der Schlosserstraße aufgestellt. Ich ging zu den dort eingesetzten Beamten und wollte diese von einem Beitritt bei der Arbeitsgemeinschaft kritischer Polizisten überzeugen. Ich erhielt verschiedenste teilweise sogar erschreckende Antworten. Eine der bemerkenswert negativen war: “Wir sind alle kritisch gleichgeschaltet, daher ist dass für uns nix.“
Nachdem ich alle Polizeikräfte abgegrast hatte. Wendete ich mich wieder der Demo zu. Es wurde viele kleinere Reden gehalten. Welche sich im Hauptteil um die SPD drehten. Aber auch Herr Kretschmann wurde nicht nicht vergessen.
Bevor der Demozug erneut in Richtung Schlossgarten aufbrach, wurde noch kurz abgestimmt, ob diese Freitagsdemos auch in Zukunft stattfinden sollten. Was mit 95%, soweit ich das sehen konnte, bejaht wurde. Was die Veranstalter zur zusage weiterer Demos veranlasste.
Nun ging es wieder geordnet und friedlich zum Schlossgarten zurück. Dort löste sich die Demonstration dann auch Stück für Stück auf. Nach dem Ende der Demo unterhielt ich mich noch mit zwei Demobeobachtern welche ebenfalls ein positives Fazit zogen.
Bilder zur Demo gibt hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen