Montag, 29. August 2011

Mein Rückblick auf die 89. Montagdemo am 29.08.2011

Leider war ich arbeitsbedingt erst um 18:40 bei der Montagdemo am Hauptbahnhof. Noch schnell die Fahne gerichtet und die Flyer in die Hand genommen und schon gings mit dem Demozug in Richtung Schlossplatz los. Ich war in der vorderen Hälfte des Demozug und lies mich im laufe der Demo immer weiter zurückfallen, damit ich noch einige meiner Flyer loswerden konnte.

Am Schlossplatz angekommen war die Stimmung absolut genial gut. Es gab viel Musik und einige Flyer fanden neue Besitzer. Nach kurzer Zeit, etwa 10 Minuten, formierte sich eine Spontandemozug. Welche sich die Königstraße hinauf in Richtung Stadtmitte in Bewegung setzte. Der Spontandemozug machte enorm Welle.

An der Kreuzung Königstraße Rotebühlstraße angekommen wurden wir von einem Lautsprecherwagen der Polizei darauf hingewiesen dass „Diese Versammlung nicht mehr von der Polizei gesichert werden würde. Die Versammlung (Montagsdemo) vorbei sei, und wir doch stehenbleiben und uns auflösen sollten.“

Diesem Aufruf der Beamten wurde dann nicht Folge geleistet und der Demozug bewegte sich auf der Marienstraße in Richtung Stuttgart-West fort.

Zu meiner Überraschung war die Paulinenstraße, ingegen der Ankündigung der Polizei, bereits von einem Bulli gesperrt. Somit ging der Demozug in Richtung Finanzamt weiter.

Ein Demonstrant klebe mit Hilfe eines Stabes eine S21-Gegner Kleber auf verschiedene Schilder. Dies wurde mit lautem Jubel honoriert. Kurz nach dieser Aktion wurde der Demonstrant von einem Zivilpolizisten angesprochen: „Er solle doch so etwas unterlassen.“ Sofort bildete sich ein Pulk von Demonstranten um die zwei Personen. Somit musste der Zivilpolizisten und sein Kollege, welcher sich im Hintergrund hielt, von Zwangsmaßnahmen absehen. Nachdem die Parole:“Ignorieren und weitergehen!“ Ausgerufen wurde. Blieben die zwei Männer in zivil zurück. Der Demozug erreichte nun das Finanzamt und bog nun wieder auf die Rotebühlstraße, unter erneuter Beschallung des Lautsprecherwagens der Polizei, in Richtung Stuttgart-West ein. Inzwischen hatte sich die Teilnehmerzahl zwar verringert war, aber mit rund 300 bis 400 Demonstranten, immer noch stattlich.

Leider war mein Sohn inzwischen ziemlich fertig. Daher entschloss ich mich die Haltestelle Feuersee als unsere persönliche Endstation zu wählen. Der Demozug zog am Feuersee vorbei weiter Richtung S-West.

Mein Fazit: Die Polizei sollte nochmal nachlesen was eine Spontandemo ist und was die Aufgabe der Polizei bei einer solchen Situation ist. Auch ist es wieder befremdlich dass sich erneut Zivilpolizei unter die Demonstranten mischt. Immerhin konnte ich keine Dienstwaffe sehen, kann aber auch das Vorhandensein einer Solchen nicht ausschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen