Donnerstag, 26. Januar 2012

Abschaltung von Megaupload einfach erklärt

Den Medien ist zu entnehmen das ein gewisser Kim Schmitz in Neuseeland festgenommen wurde weil er gegen US Gesetzte verstoßen hat. Das es die deutsche Presse nicht weiter stört dass eine Deutscher Staatsbürger im Ausland festgenommen wird um in eine anderes Ausland ausgeliefert zu werden hängt wahrscheinlich mit der Anklage zusammen. Es geht um Urheberrechtsverletzungen und davon sind die deutschen Medien genauso betroffen wie die Filmindustrie in den USA.

Wenn Kim Schmitz nicht der Urheberrechtsverletzung angeklagt wäre der Presse wohl nicht entgangen dass es schon merkwürdig ist einen Deutschen in Neuseeland festzunehmen um in dann an die USA auszuliefern. Zumal das Verbrechen welches er begangen haben soll ja auch nach deutschem Recht strafbar ist und somit Deutschland hier ein Vorrecht bei der Strafverfolgung eingeräumt werden müsste. Schließlich ist er ja Deutscher und untersteht somit zuerst einmal der Deutschen beziehungsweise solange er sich in Neuseeland aufhält der neuseeländischen Gerichtsbarkeit. Die mögliche Auslieferung an die USA ist schon grenzwertig. Die Anklage übertrifft dies aber noch.

Okay über die Webseite Megaupload wurde von Usern urheberrechtlich Geschütztes Material verteilt. Ja und?

Das heißt nichts anderes als dass man Heckler und Koch für die Morde verantwortlich macht die mit von ihnen produzierten Waffen verübt werden. Oder VW, Daimler, BMW oder Ford für die Unfälle auf der Autobahn. Oder die Deutsche Post für die Packetbombe an Ackermann. Oder American Airlines für die Anschläge vom 11. September den er wahren ja ihre Flugzeuge. Dies alles ist genauso absurd wie Herrn Schmitz die Urheberrechtsverletzungen der Megauploaduser anzulasten.

Bisher wird Herrn Schmitz anders als bei den Kino.to Betreibern nicht vorgeworfen, selbst aktiv Filme zum Download bereitgestellt zu haben. Daher sind diese beiden Fälle obwohl es sich um die gleiche Straftat handelt unterschiedlich zu bewerten.

Soviel für den Moment.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Kim Schmitz ist deutsch-finnischer Staatsangehöriger. Und er ist noch nicht ausgeliefert.

Kommentar veröffentlichen