Montag, 21. Februar 2011

Liebe Nichtwähler geht würfeln

Ich weis keiner hört dass gerne aber:"Alle die in Baden-Württemberg nicht zur Wahl gehen wählen automatisch CDU und zwar immer."

Dies wird sich auch in diesem Jahr nicht ändern. Außer...

Außer die Nichtwähler die sich von der aktuellen Politik nicht repräsentiert fühlen oder denken man "könne eh nichts machen". Stelle ich hier eine Möglichkeit des Protestwählens in Baden-Württemberg zum bedenken vor.

Wenn die ca. 45 % der Wähler die nicht wählen gehen diesesmal mit einem Würfel wählen gehen.

Ablauf wie folgt: Man würfelt in der Wahlkabine einmal (kann man auch schon zu hause machen). Wenn eine gerade Augenanzahl hat wählt man die Linke bei ungerade wählt man die Piraten.

Okay was passiert wenn sich jetzt dreiviertel der bisherigen Nichtwähler genau dies tun.

  1. Als erstes wird es eine Wahlbeteiligung geben von ca. 83%
  2. Die CDU erhält zwar weiterhin die meisten Direktkandidaten aber keine Überhangmandate.
  3. Die FDP kommt nicht in den Landtag. Mehrheitsbeschaffer der CDU fällt aus.
  4. Selbst für SPD und Grüne wird es nicht reichen.
  5. Selbst eine große Kobaltion zwischen SPD und CDU hätte nicht einmal die Mehrheit

Und das alles nur weil alle die die normalerweise nicht zum wählen gehen. Einfach mal die beiden größten Parteien die nicht im Landtag sitzen wählen. Wieso würfeln? Einfach damit die Stimmen möglichst 50/50 aufgeteilt sind. Falls euch das Wählen gehen zu stressig ist einfach Briefwahl machen.

Hier nunmal die Aktuelle Prognose umgerechnet auf das ober beschriebene System:

  • CDU 25%
  • SPD 11,6%
  • Grüne 15,9%
  • FDP 3%
  • Linke 15,9%
  • Piraten 13,5%

Wie gesagt die CDU hat immernoch eine guten Vorsprung vor allen anderen Parteien aber ist ohne Minimum zwei anderen Parteien nicht fähig eine Regierung zu bilden.

Also Überlegt euch, geehrte Nichtwähler, ob ihr nicht mit nem Würfel zur Wahl geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen